Dienstag, 21. Februar 2012

Neon Genesis Evangelion (Manga)



Im Jahr 2000 sorgt eine gewaltige Explosion am Südpol der Erde, welche zum vollständigen Abschmelzen der Polkappen und dem Kippen der Erdachse führt, für Aufsehen. Die Folgen davon: Überschwemmungen, Klimawandel und das erste Auftauchen einer außerirdischen Spezies genannt „Engel“. Dieses Ereignis sollte in die Geschichte eingehen als der „Second Impact“.




Die Geschichte dreht sich um den 14-jährigen Shinji Ikari. Ohne Mutter und vom Vater verlassen lebte er viele Jahre bei Verwandten. Bis zum Tag an dem er von der Organisation NERV als Pilot für den Evangelion oder kurz EVA ausgewählt wird die dazu erschaffen wurden die Engel zu bekämpfen. Oder doch nicht?. Sein Leben ändert sich schlagartig und neben jeder Menge Action steht vor allem das Zwischenmenschliche bei NGE im Vordergrund. Die Geschichte bietet sehr viele, tiefgründige Charaktere wie die gleichaltrige, jedoch sehr verschlossene und mysteriös wirkende Rei Ayanami die ebenfalls EVA-Pilotin ist. Oder den anscheinenden Doppelagenten Ryoji Kaji der eine Vergangenheit mit der Offizierin Misato Katsuragi teilt welche die EVA-Piloten genannt „Children“ betreut. Später kommen noch weitere EVA-Piloten hinzu. Da gäbe es etwa die hoch talentierte Soryu Asuka Langley die extra aus Deutschland eingeflogen wurde. Oder die Leiterin der NERV-Forschungabteilung Dr. Ritsuko Akagi deren Mutter schon mit Shinjis Vater Gendo Ikari kooperierte.


Einige Male wurde ich wie Rei hier zu Tränen gerührt


Mehr als ein Manga

Das Mecha-Thema von Neon Genesis Evangelion ist eigentlich nur eine Fassade hinter der eine tiefgründige Geschichte mit tollen Charakteren steckt. Jede Figur hat ein schweres Schicksal zu verkraften oder hütet ein Geheimnis. Und die Verbindungen untereinander zeigen sich erst nach und nach. Oft werden philosophische Fragen aufgeworfen welche viel Raum für Eigeninterpretationen und Diskussionen lassen. Liebe, Verrat, Hass, Klonforschung und die menschliche Existenz selbst. Eins ist klar: Neon Genesis Evangelion ist nicht der Shonen Manga für den man ihn schnell halten könnte. Eine Geschichte voller Intrigen, Geheimnisse und Philosophie die man einfach gelesen haben muss. Meiner Meinung nach ist Neon Genesis Evangelion nicht nur eine überragende Story, sondern zählt zum Besten das das Medium Manga und das Genre Science-Fiction je hervorgebracht haben. Ein Stück Weltliteratur das westlichen Genrekollegen und viele andere Mangas alt aussehen lässt. Und das obwohl das Werk schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Denn NGE ist mutig. Der Tod eines Hauptcharakters ist kein Tabuthema und psychisch zerrissene Figuren sind die Seele einer Geschichte die einem mit jeder weiteren Seite immer stärker fesselt.


Nun gibt es eigentlich nur noch eines zu tun: Lesen! Und herausfinden was eigentlich hinter dem sogenannten „Second Impact“ steckt. Ach ja. Und das Warten auf den finalen 13. Band -.-’


Viel Spaß dabei J
-euer Genesis


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)