Montag, 27. Februar 2012

Assassin’s Creed Embers (DVD)



Der etwa 20 minütige Film, der der Animus Edition von Assassin’s Creed Revelations beilag und auch als Download erhältlich ist, überzeugt durch einen interessanten Animationsstil und derselben Atmosphäre die schon Assassin’s Creed 2 und Brotherhood bot. Er setzt nach der Handlung des aktuell letzten Serienablegers an.


Achtung Spoiler! Wer Revelations noch nicht durch gespielt hat sollte den Artikel nur auf eigene Gefahr lesen.



Das letzte Kapitel in Ezios Leben

Seitdem Ezio Auditore da Firenze in Altair’s Bibliothek beschlossen hat sein Leben als Assassine auf zu geben wurde sein Dasein ruhiger. Jetzt lebt er zusammen mit seiner Frau Sofia und seinen beiden Kindern Flavia und Marcello in einer florentinischen Villa.

Als er sein Leben als Assassine schon fast vergessen hatte taucht plötzlich eine Fremde mit Kapuze auf. Es stellt sich heraus, dass die mysteriöse Frau ein Assassine aus dem fernen China ist welche den ehemaligen Mentor aufsucht. Zusammen müssen sie sich gegen eine Gruppe feindlicher Männer stellen und so wird Ezio wieder mitten in sein Leben als Assassine gezogen.


der 65 jährige Ezio Auditore 


Er beschließt der Frau sein Wissen weiter zu geben und bald kehrt alles wieder zu seinem gewohnten Ablauf zurück. Nun beinahe:


MASSIVE SPOILER:

Als Ezios Frau Sofia einige Zeit später beschließt in die Stadt zu gehen begleitet der ehemalige Mentor sie nach Firenze. Zusammen mit ihrer Tochter Flavia gehen sie auf den Markt. Der angeschlagene Ezio setzt sich auf eine Bank um sich aus zu ruhen. Ein Mann setzt sich zu ihm und beschwert sich über die Stadt und im speziellen über die Frauen. Ezio jedoch belehrt ihn, dass sein Problem an ihm selbst läge. Der Mann verschwindet und Ezio beobachtet seine Familie. Sein Blick verschwimmt und seine Glieder werden schwach. Sein Herz versagt seinen Dienst und Ezio stirbt mit einem Lächeln in seiner Heimatstadt in der untergehenden Sonne Italiens.


Am Ende des Films hört man Ezio noch seinen Abschiedsbrief an Sofia vorlesen:


Als ich noch jung war,
hatte ich Freiheit,
doch sah ich sie nicht.
Ich hatte Zeit,
doch verstand ich sie nicht.
Und ich hatte Liebe,
doch ich fühlte sie nicht.
Es vergingen 30 Jahre,
bis ich diese drei Dinge begreifen konnte.
Und nun, in der Dämmerung meines Lebens,
ist dieses Verstehen zu Zufriedenheit geworden.
Liebe, Freiheit und Zeit,
einst so ersetzbar,
sind es nun die Dinge die mich voran treiben,
und am meisten die Liebe, mio bene,
für dich, unsere Kinder, unsere Brüder und Schwestern,
und für die riesige und wunderbare Welt,
die uns das Leben schenkte,
und immer neu überrascht.
Endlose Zuneigung,
mia Sofia.
Für immer dein

Ezio Auditore


Selten haben mich Zeilen so sehr berührt wie diese. Assassin’s Creed Embers ist zwar nur sehr kurz und vergleichsweise wenig spektakulär. Doch fängt er schon in den kurzen 20 Minuten die Seele der Assassin’s Creed Reihe, insbesondere der Ezio Trilogie perfekt ein. Noch nicht oft hat mich der Tod eines fiktiven Charakters so sehr berührt wie der des heißblütigen Florentiners. Ich habe erlebt wie er zum Assassinen wurde. Wie er Rom beschützte und die Templer bekämpfte. Und wie er in Konstantinopel Schüler ausbildete.

Assassin’s Creed Embers sollte man wirklich nur ansehen sofern man alle Puzzelteile in Ezios Geschichte kennt. Dann ist er für Fans ein würdiger Abschluss der Ezio Trilogie und ein Ende für einen der sympathischsten fiktiven Charaktere aller Zeiten.


Requiescat in pace, amico mio…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)