Mittwoch, 8. Februar 2012

Batman Live - am 04.02. in Wien

Letztes Wochenende war es endlich soweit. Die große Batman Liveshow gastierte in der Wiener Stadthalle und ich war live dabei. Wie schon zuvor erwähnt ein Geschenk meiner Freundin.


Schon in der Vorhalle herrschte dezentes Batman-Feeling durch verschiedene Stände mit Merchandise und einem Typen mit Batman-Maske (Die es übrigens auch zu kaufen gab^^). Endlich drinnen angekommen wurden wir von einer eindrucksvollen Gotham-Kulisse samt authentischen Hintergrundgeräuschen begrüßt. Das ganze war eine Kombination aus einer Leinwand in Fledermausform und realen Miniatur-Gebäuden.


Nach einer kurzen Wartezeit fand das ganze pünktlich um 19:30 an. Eingeleitet wurde die Geschichte durch einen Rundgang eines Polizisten durch Gotham City. Plötzlich überall Sirenen und Funksprüche. Kenner der Vorlage vernahmen sofort einige bekannte Namen wie Oswald Cobblepot oder Harvey Two-Face und schnell kam waschechtes Batman-Feeling auf.


Die Geschichte selbst ist eigentlich nichts Besonderes und enthält die typischen Batman-Komponenten. Das Ganze erinnert dabei stark an den Comic „Arkham Asylum“ oder das gleichnamige Videospiel. Nur nicht so düster.




Nachdem Dick Grayson’s (Robin) Eltern Opfer eines Attentates geworden sind sinnt er nach Rache. Bruce Wayne nimmt ihn widerwillig bei ihm Zuhause auf und offenbart ihm nach einiger Zeit sein Geheimnis. Währenddessen verbünden sich die Erzrivalen des dunklen Ritters. Der Pinguin, Two-Face, Catwoman, der Pinguin und natürlich der Joker schmieden einen Plan Batman endgültig zu erledigen. Auch Harley Quinn und später noch Poison Ivey sowie Scarecrow stellen sich den Dark Knight in den Weg. Im Verlauf der Geschichte übernimmt der Joker zusammen mit den anderen Schurken die Irrenanstalt Arkham Asylum. Man sieht also: Für Comic-Fans wird einiges geboten. Aber auch für Leute die sich im Batman-Universum nicht auskennen hat die Show genug zu bieten.


Die Akrobatik-Einlagen sind beeindruckend und immer wieder wird mit der Perspektive gespielt. Effekte werden eingesetzt und auch die Leinwand wird optimal genutzt. Der Ton wurde wie bei Stunt-Shows üblich in Deutsch über ein Band eingesprochen. Zwar verpasste hin und wieder der ein oder andere Akteur seinen Einsatz und nicht jeder Charakter hatte eine passende Stimme (Bruce Wayne…). Doch war die deutsche Version sonst schon in Ordnung. Auch die Charaktere wurden gut getroffen und einiges zu Lachen gab’s obendrein auch noch.


Eins ist klar: Man darf nicht die Inszenierung eines Arkham Asylum(PS3, 360, PC) oder die Storytiefe eines Dark Knight(DVD) erwarten. Aber das war auch niemals die Absicht von Batman Live. Alles in Allem war diese Interpretation des dunklen Ritters sehr beeindruckend und mehr als sehenswert. Die Stunteinlagen, die Effekte, die Charaktere. Alles war gut gemacht und hat uns wirklich toll unterhalten. Da wäre man auch noch länger als 2 Stunden auf seinem Platz sitzen geblieben.


Am Ende hab ich mir übrigens noch ein nettes Batman-Shirt geholt ;)


-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)