Dienstag, 28. Februar 2012

LIMBO (PS3)



Ein ganz außergewöhnliches Spielerlebnis bietet LIMBO. Den meisten wird der Titel wohl ein Begriff sein. Denn der Plattformer erschien schon vor zwei Jahren auf Xbox Live und letztes Jahr im Playstation Network.

Nun was gibt es viel dazu zu sagen. Man startet das Spiel und ist eigentlich schon mitten drin. Der Spieler steuert einen kleinen Jungen mit leuchtenden Augen durch eine düstere Traumwelt die anscheinend nur aus Schwarz und einigen Grautönen besteht. Auch Hintergrundmusik gibt es keine. Das klingt alles sehr seltsam. Doch bietet es eine außergewöhnliche und einzigartige Atmosphäre.




Trial and Error

Auf diesem Prinzip basiert LIMBO größtenteils. Immer wieder gerät man auf seiner Reise durch die stockfinstere und gruselige Welt in Fallen oder wird von gemeinen Gegnern oder seiner eigenen Unfähigkeit in den Tod gerissen. Beim nächsten Versuch weiß man schon von den Gefahren und kann das ganze noch mal probieren. Leben hat man dabei unendlich und auch die Rücksetzpunkte sind mehr als fair. So dass das Spiel zwar fordernd, aber nie unfair ist. Oft muss man einmal kurz die Umgebung sondieren um zu erkennen wie die Lösung des aktuellen Rätsels sein könnte.




Einen besonderen Kniff gibt’s noch für Leute die Herausforderungen mögen. Während man durch die Gegend hüpft, Schalter aktiviert, an Seilen über Abgründe schwingt und tödliche Gegner austrickst findet man 10 leuchtende Eier für die man jeweils eine Trophäe bekommt. Hat man alle gesammelt schaltet sich an einer bestimmten Stelle ein Bonusabschnitt frei. Dieser liegt fast in vollkommener Finsternis und so muss man sich oft auf sein Gehör verlassen. Wirklich nicht einfach!

LIMBO bietet wirklich ein einzigartiges Spielerlebnis und ist eine willkommene Abwechslung zu Mario und Little Big Planet. Leider ist der Spaß aber nach 3 bis 4 Stunden schon wieder vorbei. Zurück bleibt ein wirklich atmosphärisches, fast künstlerisches Abenteuer das den Download auf jeden Fall wert war.


Und jetzt stürzt euch in die Finsternis und versucht euch an dem Grusel-Sidescroller!
-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)