Donnerstag, 3. August 2017

Unravel (PS4)



Unravel begeistert nicht nur durch seinen charmanten Stil und der traumhaften Atmosphäre, sondern auch durch intelligentes Leveldesign und zahlreiche Physik-Spielereien. Die Geschichte wirft uns irgendwo nach Schweden und führt uns durch die Erinnerungen einer gealterten Dame. Als stummes Wollmännchen „Yarny“ erkundet man dabei Landschaften Schwedens. Doch neben atemberaubenden Schneelandschaften und wundervoller Naturbilder, zeigt das Spiel auch die weniger schönen Seiten der Welt mit schaurigen Friedhöfen und furchterregenden Müllhalden. Die Story wird anhand stilvoller Fotografien und kurzen Texten vorangetrieben. All dies klingt eher unspektakulär, erzeugt jedoch eine starke Immersion und berührt den Spieler gleichermaßen.

Das Gameplay selbst ist einfach gehalten, funktioniert aber meistens recht gut. Hauptfigur Yarny läuft und hüpft durch die zahlreichen 2D-Level. Auf seinem Weg erwarten ihn Hindernisse, die er mithilfe des eigenen Fadens, an welchem er hängt, überwinden muss. Lediglich bei einigen kniffligen Passagen bemerkt man die etwas träge und hakelige Steuerung. Mit etwa 4-6 Stunden ist das Spiel für sein Genre durchaus angemessen lang und motiviert zudem durch versteckte Collectibles.


Insgesamt begeistert das Spiel durch die wundervolle Atmosphäre und das liebevolle Design, das man an jeder Ecke und Kante spürt. Es sprüht vor Emotionen, ohne viele Worte zu benötigen und entspannt die Seele seiner Spieler immer wieder aufs Neue. Unravel schlägt somit in eine ähnliche Kerbe wie Journey oder Everybody’s Gone to The Rapture.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)