Freitag, 11. August 2017

Die Legende von Korra: Revierkämpfe - Band 1 (Comic)



Endlich ist er da! Drei Jahre nach dem Ende der vierten Staffel erscheint mit „Revierkämpfe“ nun endlich der erste Band der ersten Comictrilogie von Die Legende von Korra. Damit setzt auch die Nachfolgeserie zu Avatar: Der Herr der Elemente, die Tradition fort, denn auch von Avatar Aang erschienen bereits zahlreiche Comicfortsetzungen in welchen jeweils drei Bände eine Geschichte erzählen.

Band 1 schließt nahtlos an das Ende der letzten Staffel an. Korra und Asami befinden sich durch das neu geschaffene Portal in Republica, in der Geisterwelt und nehmen eine Auszeit. Sie genießen die Zweisamkeit und intensivieren ihre Beziehung. Doch auch die schönsten Zeiten enden irgendwann. Als sie von ihrem Ausflug zurückkehren, werden Avatar Korra und Asami bereits in den nächsten Konflikt hineingezogen. Ein industrieller Großgrundbesitzer erhebt Anspruch auf das Geisterportal und plant daraus eine Art Touristenattraktion zu machen. Und dies ist noch nicht einmal die schlimmste Entwicklung. In der Unterwelt übernimmt ein Mann namens Tokuga die Triade der Dreifachgefahr und erobert immer mehr Gebiete. Der mit Hakenklingen bewaffnete Chiblocker gewinnt stetig an Macht und wird bald zum meistgesuchten Mann ganz Republicas. Unter der Führung von Chefin Beifong nehmen Mako und Bolin, der derzeit als Makos Einsatzpartner agiert, die Verfolgung auf. Die Ereignisse überschlagen sich und als sich auch noch die Geister einmischen ist ein neuer großer Konflikt in Republica unvermeidlich.

Es ist wunderbar all die liebgewonnenen Charaktere wiederzusehen. Der erste Band von Die Legende von Korra nimmt sich Zeit alle altbekannten Helden wieder ins Gedächtnis zu rufen, bleibt allerdings nicht zu lange dabei hängen. Stattdessen wird wird man direkt in die aktuellen Konflike der Metropole hineingezogen. Die Zeichnungen sind sehr hochwertig und belohnen mit wunderbaren Farben und Landschaften. Besonders die Geisterwelt weiß zu gefallen. Auch beim Charakterdesign ist man der Serie treu geblieben. Man zwar den Artstyle von Irene Koh, spürt aber jederzeit den Respekt vor dem Stoff. Was nicht zuletzt auch daran liegt, dass Michael Dante DiMartino höchstpersönlich die Feder führte.

Obwohl ganz klar der neue Konflikt in Republica die neue Plotsäule sein dürfte, wird auch ein anderes Thema stark behandelt. Korra und Asamis Beziehung und allgemein die gesellschaftliche Haltung der einzelnen Völker zum Thema sexuelle Orientierung und gleichgeschlechtlichen Partnerschaften. Ein durchaus mutiges Thema, betrachtet man die ursprüngliche Ausrichtung der Serie auf ein junges Publikum. Was in der letzten Szene der Cartoon-Serie nur vage angedeutet wurde, wird in den kommenden Comicbüchern wohl eine zentrale Position einnehmen. Dabei wirkt die Darstellung meiner Meinung nach glaubhaft und zur Gesellschaft der Welt von Avatar passend. Dennoch wird diese Wendung garantiert viele Diskussionen auslösen.


Abschließend kann ich nur sagen, dass sich das Warten wirklich gelohnt hat. Es ist toll endlich wieder in die grandiose Welt von Avatar einzutauchen und neue Geschichten zu erleben. Der Stil der Serie wurde beibehalten und ohne zu viel Fanservice nimmt die Story gleich an Fahrt auf. Der erste Band von „Revierkämpfe“ symbolisiert das langerwartete Wiedersehen für alle Fans. Die einzigen zwei wirklich gewichtigen Kritikpunkte sind die vielleicht lediglich die Länge und die lange Wartezeit bis zur Fortsetzung. Diese soll nämlich erst im kommenden März in den Regalen stehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)