Montag, 4. Januar 2016

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht 3D (Kino)




Lange, lange ist's her, seit Luke Skywalker seinem Vater Darth Vader gegenüber getreten ist und ich traue mich zu behaupten, dass sogut wie jeder filmaffine Mensch die ikonische Szene mit dem berühmten Zitat "Ich bin dein Vater" kennt. Viele Jahre nach der ursprünglichen Trilogie, spaltete die Prequel-Trilogie die Gemüter. Über zehn Jahre später wird die Reihe nun fortgesetzt.

Zur Story selbst brauche ich wahrscheinlich nicht viel zu sagen. Bereits jetzt in den Top 5 der kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten, werden wohl die meisten zumindest einen Trailer gesehen haben. Ich gehe direkt zu den Charakteren über. Diese sind deutlich moderner als noch im Vorgänger gehalten. Wir sehen starke weibliche Figuren, Charaktere die ihre eigenen Werte hinterfragen oder innerlich vollkommen zerissen sind. Mich haben vorallem die neuen Darsteller wirklich positiv überrascht. Ich hatte ja die Befürchtung, dass die neu eingeführten Charaktere von dem Licht der Veteranen überstrahlt werden. Aber dies ist überhaupt nicht der Fall! Im Gegenteil. Han Solo, Leia und Co lassen natürlich jedes Fanherz höher schlagen. Doch im Mittelpunkt der Geschehnisse stehen meistens Rey, Finn, Kylo und Konsorten. Und diese sind obendrein hervorragend gespielt. Nun ag nicht jeder Fan mit den neuen Charakteren klar kommen. Denn gerade im Bezug seiner Charaktere bietet die neue Trilogie anscheinend einen ganz anderen, neuen Fokus, während sie sich im Kern jedoch treu bleibt. Audiovisuell gibt es eigentlich nicht viel an zu merken. Dass der Film hier ordentlichen Bombast auffährt und nur so vor brillianten Effekten sprudelt, dürfte bei einem Blockbuster diesen Formats eigentlich klar sein.

Fazit: Ich bin nicht der größte Star Wars Fan und mochte die bisherigen Teile recht gern. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Episode VII hat mich aber tatsächlich positiv überrascht. Frische Charaktere und überzeugende Darsteller kombiniert mit einer interessanten Hintergrundgeschichte und den alten Veteranen, ergab doch tatsächlich einen grandiosen Film, den auch Nicht-Star-Wars-Fans bedenkenlos anschauen können. Gerade der zeitweise eingesetzte Humor macht den Film massentauglicher als seine Vorgänger. Fans der ersten Stunde, die sich darauf nicht einlassen wollen, verpassen jedoch beste Weltraum-Unterhaltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)