Dienstag, 5. Januar 2016

Ajin: Demi-Human (Manga)





Kei Nagai gehört zu den Besten seiner Schule. Sein Ziel steht fest: Er will Arzt werden um die Krankheit seiner Schwester zu heilen. Doch sein Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als er in einem unachtsamen Moment von einem Lastwagen überfahren wird und stirbt. Doch das soll nicht das Ende sein. Nein. Es ist der Anfang einer ganz neuen Geschichte und Keis Leben verläuft in ungeahnte Bahnen…

Überall auf der Welt existieren sogenannte Ajin. Wesen die man äußerlich nicht von Menschen unterscheiden kann. Besonderes Merkmal ist jedoch ihre Unsterblichkeit. Werden sie getötet, regeneriert sich ihr Körper als wäre nichts geschehen. Die meisten dieser Ajin sehen zudem düstere Gestalten an ihrer Seite, welche von normalen Menschen nicht wahrgenommen werden können. Die Existenz der Ajin löst auf der ganzen Welt eine Hexenjagd aus. Kein Wunder also, dass Kei sich schnell verstecken muss. Auf seiner Flucht hilft ihm sein Kindheitsfreund Kaito. Bald darauf verwickelt sich der frisch gebackene Ajin in einen Kampf zwischen Regierung und rebellierenden Ajin in dem er noch nicht weiß, auf welcher Seite er stehen wird.

Der Einstieg in die Geschichte ist leider recht ruppig. Der Autor lässt einem nicht viel Zeit sich in die Hauptfiguren hinein zu versetzen und beginnt direkt mit einer großen Portion Action. Das und Keis eigenwillige Art lassen einen zumindest am Anfang wenig mit dem Protagonisten mitfühlen. Das bessert sich jedoch ein wenig in den folgenden Kapiteln und nach und nach entwickelt sich eine packende Mystery-Story rund um die ominösen Wesen. Der Zeichenstil ist sehr gelungen und wirkt erfrischend anders. Vielleicht nicht sofort jedermanns Geschmack, aber man gewöhnt sich schnell daran. Ansonsten sind die Zeichnungen recht detailliert und alles wirkt stimmig.

Fazit: Ein düsterer Mystery-Manga im Stile von Tokyo Ghoul, der aber seinen eigenen Stil findet und trotz des überhasteten Einstiegs zu einem spannenden Gesamtwerk aufblüht. Ich erwarte mir noch einiges von dieser Serie!

Dieses Jahr startet übrigens der gleichnamige Anime in Japan.

-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)