Donnerstag, 26. September 2013

Bakuman - Das Finale eines furiosen Mangas!

Ich freue mich über eure Kommentare :)





Nun ist es also zu Ende. Über 2 Jahre hinweg habe ich Moritakas und Akitos Werdegang verfolgt. Durch Höhen und Tiefen. Habe mich über jeden ihrer Fortschritte gefreut und sowohl heitere, als auch traurige Momente erlebt. Tsugumi Ohba und Takeshi Obata haben mir mit Bakuman erneut bewiesen, dass sie zu den absoluten Meistern der Mangaszene gehören. Sowohl in puncto Stoy, als auch bei den Charakteren und dem fantastischen Zeichenstil. Es ist wirklich erstaunlich, dass das Werk solch eine Anziehungskraft versprüht und so fesseln kann. Immerhin geht es ja eigentlich nur um den ganz normalen Berufsalltag zweier normaler Menschen. Aber all die liebevoll designten Charaktere, mit ihren Macken und Eigenheiten zusammen mit einer ganz neuen Weise die Arbeit als Mangaka zu betrachten machen aus Bakuman insgesamt einen der interessantesten und frischesten Titel der letzten Jahre.

Ich habe mich herrlich amüsiert und habe bei jeder Abstimmung mit den beiden Titelhelden mitgefiebert. Sie und auch Eiji, Kazuya und selbst der Shonen Jump Verlag sind mir richtig ans Herz gewachsen. Etwas das in dieser Intensität selten ein Manga schafft. Rückblickend kann ich nur sagen, dass die 20 Bände Bakuman. zu den besten Büchern meiner Sammlung gehören und selbst Death Note insgesamt in ihrer Qualität in nichts nachstehen. Ein fantastisches Werk über Ehrgeiz, Freundschaft, Liebe und den Mut niemals aufzugeben. Ein Manga der unheimlich motiviert und trotz seines gewöhnlichen Settings ohne Fantasyelemente immer wieder extrem spannende Situationen erschafft. Nebenbei gibt es auch noch eine der schönsten Liebesgeschichten aller Zeiten. Und das obwohl sie teilweise schon arg kitschig ist. Im selben Moment parodiert sich Bakuman in diesen Momenten jedoch auch wieder selbst, was die Story nochmal ein Stück sympathischer macht.

Ich bedanke mich auf jeden Fall bei den Serienautoren für ein tolles Abenteuer mit Muto Ashirogi und ein tolles Finale. Ich freue mich schon jetzt unglaublich auf ihr nächstes Projekt und würde am liebsten nocheinmal ganz Bakuman von vorne lesen. Oder vielleicht die interessanten Mangas im Manga selbst?

Als Mangafan MUSS man diese Geschichte gelesen haben. Man kommt nich daran vorbei, denn sie vereint viele große Tugenden mit einem frischen Setting und erlaubt gleichezitig einen völlig neuen Einblick in die Welt eines Mangakas. Ich nehme hiermit Abschied von den fantastischen Charakteren. Saiko! Shujin! Es wir mir eine Freude!

-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)