Montag, 30. September 2013

Game City Vienna 2013: Meine Eindrücke

Ich freue mich über eure Kommentare :)



Vergangenes Wochenende war es endlich soweit. Österreichs größte Messe für elektronische Unterhaltung öffnete seine Pforten und zum ersten Mal war auch ich dabei. Vorallem wegen der neuen Konsolengeneration ließ ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen und so erwartete ich einen Sonntag voller Highlights. 



Gleich am Eingang gabs einen kleinen "Destiny"-Container. Die Schlange war noch überschaubar und im Inneren wurde ein längerer Gameplay-Trailer gezeigt. Viel Neues gab's zwar nicht zu sehen, doch auf dem riesigen Fernseher mit Surround-Sound machte das ganze dann doch wesentlich mehr her als am eigenen Bildschirm.


Auch Sony und Microsoft waren natürlich vertreten und zeigten sowohl vor, als auch im Rathaus selbst Eindrücke zu ihren neuen Flaggschiffen. Hier und da gab's auch einige Gimmicks wie XBO-Gürtel (nur für Gold-Mitglieder), oder Hüte, Sonnenbrillen und Schlüsselbänder von Sony.


Neben dem neuen Gran Turismo gab's noch einige andere Titel zum Testen. Viele jedoch auch nur als Vorführung. Mein persönliches Highlight war natürlich die Playstation 4:


Assassin's Creed IV auf der PS4 zum selber Spielen. Ein echtes Schmankerl für Konsolenfreunde. Auch ich durfte mit dem Assassinen meucheln und neben einer überarbeiteten Grafik mit sehr scharfen Texturen glänzt der vierte Teil der Meuchel-Saga durch alte Stärken. Jedoch müsste meiner Meinung nach nicht Assassin's Creed auf der Packung stehen, damit es ein gutes Spiel werden kann. Schade drum. So erreiche ich langsam ein Sättigungsgefühl der Assassinenreihe. Trotz gleichbleibend guter Steuerung, interessantem Setting und epischen Schiffgefechten.


Wesentlich spannender war nämlich garnicht was auf dem Bildschirm geschah, sondern der Controller in der Hand. Zum ersten Mal durfte ich die überarbeitete Version des guten alten Playsie-Controllers begutachten. Sofort gefielen mir die neuen Sticks mit den kleinen Einkerbungen und die verbesserten Trigger. Und endlich hat Sony sich überwunden den Controller etwas länger und somit handlicher für größere Hände zu machen. Insgesamt wird er somit sehrviel ergonomischer. Das Touchpad hatte bisher noch keinen Zweck. Ich bin jedenfalls gespannt, was sich die gefinkelten Developer da so einfallen lassen.


Eine heiße Erfrischung für zwischendurch gefällig? ;-)








Im Inneren des Wiener Rathauses war der Ansturm da schon größer. Überfüllt war die Veranstaltung jedoch nie. Es gab neben einigen Neuheiten auch viele bereits erschienene Titel auf allen Plattformen zu sehen. Und auch Indie-Developer - Teil aus der Region - nutzten die Messe für ihre Zwecke. Im Inneren lockte eine große Just Dance-Aktion die Besucher und sogar Gratis Getränke und Süßigkeiten gab's zu holen.



Im 18er Bereich wurden dann die Titel für die Älteren Spieler gezeigt. Auch Crytek war mit Ryse auf der Xbox One vertreten. Sogar als spielbare Demo. Mir persönlich waren zu dem Zeitpunkt jedoch schon zuviele Leute, weswegen ich auf ein Antesten von Microsoft's neuem Gerät verzichtete.



Ein paar Cosplayer waren auch auf der Messe zu sehen. Deadpool, Lightning (FF XIII) oder ein weiblicher Ezio Auditore überzeugten durch authentische Kostüme und waren immer für ein Foto zu haben.


Als Assassin's Creed- und Ezio-Fan gefiel mir ihr Cosplay natürlich am besten!



Der Beyond: Two Souls Truck war auch vor Ort und lud zum Testen einer Demo ein. Vorbesteller des Titels, sollten diese jedoch bereits kennen.


Neben all den Games gabs direkt am Eingang auch durchgehend Live-Acts. Musik, Interviews und Spielrunden inklusive.


Auch einige Finalrunden der Konsolenmeisterschaften wurden vor Ort ausgetragen. Hier etwa eine sehr spannende Runde Super Smash Bros. BRAWL mit Meta Knight gegen die Ice Climbers.


Es hat sich gelohnt!

Nach einigen unterhaltsamen Stunden ging so auch ein spannender Nachmittag zu Ende. Es gab viel Bekanntes, aber auch ein paar Neue Dinge zu sehen und endlich konnte man die neuen Konsolen selbst testen. Viele Blockbuster und interessante Spiele fehlten zwar (Castlevania: Lords of Shadow 2, South Park, etc.), doch für eine Messe mit freiem Eintritt muss ich schon sagen, dass es durchweg ein tolles Event war, welches ich gerne wieder besuche.


-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)