Sonntag, 8. September 2013

Guilty Crown (Blu-Ray)

Ich freue mich über eure Kommentare :)







Ein Unglück, dass als Lost Christmas in die Geschichte eingegangen ist, hat Japan heimgesucht und große Teile der Bevölkerung ausgelöscht oder krank gemacht. Der sogenannte „Apocalypse-Virus“ bringt kristallartige Krebsgeschwüre in den Körpern der Erkrankten zum Anschein, welcher sie früher oder später tötet. Das Land ist größtenteils abgeriegelt vom Rest der Welt, doch die Situation scheint unter Kontrolle. Lediglich eine Terroristengruppe namens Undertaker sorgt immer wieder für Aufsehen.

Shu Ouma lebt in dieser Welt. Er ist eigentlich ein stiller Schüler und lauscht am liebsten den Songs seiner Lieblingsband EGOIST. Sein friedliches Leben wird auf den Kopf gestellt, als er der rosahaarige Inori, Sängerin von EGOIST begegnet. Es stellt sich heraus, dass sie Mitglied der Terroristengruppe Undertaker ist und im Besitz heikler Informationen ist. Bald werden beide von der Regierung gejagt und Shus Leben beginnt aus den Fugen zu laufen. Durch einen Zufall gelangt er schließlich in den Besitz einer mysteriösen Kraft gelangt, die es dem stillen Shu erlaubt machtvolle Gegenstände aus den Körpern seiner Mitmenschen zu ziehen. Die sogenannten Voids verkörpern das Herz und die Seele der Menschen. Gegen seinen Willen schließt Shu sich der Terroristengruppe und ihrem Anführer Gai Tsutsugami an, der ihn zwingt mit dieser Kraft zu kämpfen.

Im Laufe der Geschichte machen einige der Figuren eine dramatische Charakterentwicklung durch und auch die Situation verändert sich drastisch. Bald schon steht die gesamte Welt am Abgrund und Shu zu Dingen gezwungen, die er niemals tun wollte. Durch die ihm gegebene Macht wird er schließlich zum König eines verdammten Volkes und ein dramatischer Kampf beginnt.


Die deutsche Version:

Bei Animes ist die deutsche Synchro ja immer ein heikles Thema. Die Kernfrage ist doch: Ist die gelungen, oder nicht? Für mich haben die Sprecher insgesamt eine recht gute Arbeit hingelegt. Sowohl bei der Aussprache der Namen, als auch bei der Stimmung. Lediglich die zwei Hauptfiguren Shu und Inori wirken etwas fehlbesetzt, was natürlich sehr schade ist. Denn kennt man die japanische Tonspur, will man etwa den deutschen Shu einfach nicht hören. Andere Charaktere wie Gai sind hingegen fabelhaft und absolut passend vertont. Wer jedoch keine Untertitel lesen ,öchte und dem Japanischen nicht mächtig ist, kann ohne Bedenken auch dem deutschen Ton lauschen.


Fazit: Guilty Crown ist wirklich ein hervorragender Anime, der einen immer wieder zu überraschen weiß. Starke Figuren und eine komplexe Geschichte wissen zu gefallen. Hinzu kommen ein grandioser Soundtrack und wunderschöne Zeichnungen. Dabei bedient sich die Serie an Elementen verschiedenster Genres und auch anderer Animes. Manche mögen das vielleicht kritisch betrachten. Dafür ist Guilty Crown insgesamt aber einfach zu stimmig und toll. Man kann ohne Zweifel sagen, dass der Anime zu den Besten gehört und ein absolutes Muss für jeden echten Fan ist. Tolle Charaktere und eine spannende Story mit dramatischen Highlights. Das Ganze noch in einer grandiosen Aufmachung!

Für mich gehört Guilty Crown eindeutig zu meinen Top 10 Animes!
-euer Genesis
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)