Vinland Saga - Band 1 jetzt bei Amazon.de |
Einige Monate lang verstaubte der Manga in meinem Bücherregal. Der Grund dafür war eine Übersättigung an Filme, Serien, Spielen und Büchern. Nun endlich habe ich mich dazu überwunden Band 1 der Wikinger-Geschichte zu lesen. Warum Vinland Saga für mich zum interessantesten Buch der letzten Monate wurde erfahrt ihr jetzt.
Die Geschichte spielt im 11. Jahrhundert und dreht sich um Thorfinn. Einen jungen Wikinger aus Island. Sein Vater wurde vor Jahren von einem Mann namens Askeladd getötet. Inzwischen hat Thorfinn sich seiner Bande angeschlossen. Allein aus dem Grund ihn in einem Duell zu besiegen und zu töten. Doch Askeladd ist nicht der schwächliche alte Herr als der er sich oft ausgibt. In ihm lebt die Kraft eines wahren Kriegers. Und so muss Thorfinn erst einiges leisten bevor er ihn zum Duell fordern kann.
Der Zeichenstil des Mangas ist anfangs etwas eigen. Er schlägt zwar eindeutig in die Kerbe der Shonen-Mangas, bietet aber gänzlich andere Unterhaltung als etwas One Piece, Naruto oder Soul Eater. Realistisch, ernst und dennoch mit einem guten Hauch Shonen-Action. Die Zeichnungen selbst sind detailliert und haben einen ganz eigenen Charakter. Die Geschichte ist spannend und man erfährt einiges über die „Nordmänner“ und ihr Leben.
Fazit: Vinland Saga ist eine ganz klare Empfehlung für Freunde ernster und blutiger Action. Aber auch Leser von Naruto, Bleach und Co dürfen zugreifen. Außerdem ist er ein besonderes Schmankerl für Fans von Skyrim. Denn vom Flair her kommt der Manga dem Videospiel sehr nahe. Wer Wikinger und zünftige Action mit realem Hintergrund darf sich diesen historischen Manga auf keinen Fall entgehen lassen. Es lohnt sich!
-euer Genesis
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar :)