Mittwoch, 1. August 2012

Resident Evil: Marhawa Desire (Manga)

Ich freue mich über eure Kommentare :)



Resident Evil: Marhawa Desire - Band 1 jetzt bei Amazon.de


Irgendwo in Zentralasien. Im tiefsten Dschungel liegt die Marhawa Akademie. Ein Institut das völlig abgeriegelt von der Außenwelt die absolute Elite zu führenden Persönlichkeiten der Weltordnung ausbildet. Geführt wird diese Schule mit eiserner Disziplin von Schwester Gracia.


Doch etwas trügt die makellose Fassade. Eine der Schülerinnen wird mit einem mysteriösen Virus infiziert und greift infolge dessen ihre Mitschüler an. Damit die Situation nicht außer Kontrolle gerät verständigt die Schulleiterin den Mikrobiologen Prof. Doug Wright, welcher sich sofort zusammen mit seinem Neffen auf den Weg macht. Dort angekommen beginnen sie sofort mit den Untersuchungen. Schnell wird klar, dass es sich bei dem Krankheitserreger vermutlich um den T-Virus handelt. Um ein weiteres Verbreiten zu verhindern versucht Wright Kontakt mit einem alten Bekannten auf zu nehmen der in solchen Situationen ein wahrer Experte ist. Chris Redfield.


Der Manga zur Videospielreihe ist insgesamt sehr gelungen und bietet wesentlich mehr für Serienfans als die mittlerweile seltsamen Kinofilm-Adaptionen. Klassische Zombies, alte Bekannte und einen Hauch Mystery. Der Zeichenstil ist detailliert, aber nicht großartig erwähnenswert. Er orientiert sich eher an westlichen Comics und erscheint beinahe wie eine Mischung aus Manga und Comic. Was keinesfalls schlecht ist. Für Manga-Fans ist die Optik ungewöhnlich, aber eine echte Abwechslung. Auch ansonsten distanziert Marhawa Desire sich etwas von klassischen Mangas. Es gibt zwar ein paar lustige Szenen und einige Manga-Elemente. Grundsätzlich ist die Stimmung jedoch sehr ernst. Man sollte also kein zweites Highschool of the Dead erwarten. Das Buch selbst bietet dieselbe Qualität wie schon die anderen Mangas von Kazé. Auch ein paar Farbseiten sind mit dabei.


Fazit: Für Resident Evil-Fans ist der Manga genau das Richtige. Denn die Kinofilme bieten inzwischen nicht mehr das was Serienveteranen erwarten. Glücklicher wird man da sicher mit Marhawa Desire. Auch wenn man zuvor noch keine Mangas gelesen hat, da viele Elemente, wie der typische japanische Humor nur sehr vereinzelt auftreten. Im vergleich mit zB Highschool of the Dead ist Resident Evil daher für westliche Gemüter wesentlich erträglicher. Der typische Anime- und Manga Fan der auch HotD nicht abgeneigt ist wird zuerst vielleicht durch den ernsten Ton etwas abgeschreckt, bekommt aber bei ein wenig Eingewöhnung einen sehr guten ersten Band mit einem detailreichen Zeichenstil und einer interessanten Geschichte. Mir hat Resident Evil Marhawa Desire sehr gut gefallen und ich hoffe in den folgenden Bänden noch auf ein Wiedersehen mit anderen RE-Charakteren. (Leon ist immer noch der Beste)


In diesem Sinne: Lasst euch nicht beißen,
euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)