Freitag, 27. Juli 2012

The Dark Knight Rises (Kino)

Ich freue mich über eure Kommentare :)






“A Fire Will Rise” versprach Christopher Nolan mit dem finalen Teil seiner Batman-Trilogie. Heath Ledgers genialer Auftritt als Joker ist nun schon 4 Jahre her. Diesmal spielt Bane die Rolle des Gegners. Doch hat sich das warten gelohnt?


Ich würde ohne Zweifel „Ja“ sagen. Doch erst einmal der Reihe nach…


Nachdem Batman den Tod von Harvey Dent auf sich genommen hatte um eine sichere Stadt zu garantieren verschwand der dunkle Ritter ohne jegliche Spur. Acht Jahre später lebt Bruce Wayne allein und zurückgezogen im Ostflügel seines Anwesens. Er ist ein gebrochener Mann und findet keine Lust mehr am Leben. Doch als die schöne Selina Kyle, die Batman-Fans natürlich als Catwoman kennen, die Perlenkette seiner Mutter entwendet spürt er zum ersten Mal seit langem einen Reiz und beschließt sein Haus zu verlassen.


Einige Tage zuvor kapert ein maskierter Mann im Nahen Osten ein Privatflugzeug. Der Name des Söldners lautet Bane. Gothams Abrechnung. Wer die Comics kennt dem ist Bane natürlich ein Begriff. Also jener Mann der Bruce Wayne in Knightfall das Rückgrat bricht. Ein brutaler, intelligenter und furchterregender Gegner der von Tom Hardy verkörpert wird. Er kommt nach Gotham um die Stadt zu befreien. Natürlich ist sofort klar, dass er nicht nur gutes will und so beschließt Bruce die Rückkehr des dunklen Ritters. Doch der gerissene Bane lockt Batman in eine Falle und fordert ihn zum Zweikampf.


Mehr will ich auch nicht verraten. Denn von hier an beginnt der wirklich spannende Teil des Films. Der Fall des dunklen Ritters. Ganz ähnlich der Comicvorlage ist Batman gezwungen erneut über sich hinaus zu wachsen. Alles andere sollte man sich einfach selbst anschauen.


Die Geschichte selbst ist wieder einmal extrem spannend und mitreißend und entgegen mancher Meinungen finde ich sie überhaupt nicht vorhersehbar. Nolan hat es zusammen mit seinem Bruder wieder einmal geschafft ein durch und durch gelungenes Drehbuch zu schreiben das nicht mit Wendungen geizt. Obwohl der zweite Teil dann doch etwas überraschender war. Bane selbst ist als Batmans Gegner wirklich furchteinflößend. Schnell, stark und klug. In diesem Bereich schlägt er sogar den schon sehr mächtig wirkenden Joker. Als Charakter ist er jedoch nicht ganz so interessant. Dennoch hat er immer noch mehr Profil als die meisten Schurken im Comic-Bereich. Zumindest was Verfilmungen angeht. The Dark Knight Rises spinnt außerdem viele Fäden des ersten Teils weiter und verwebt diese mit einigen Geschehnissen des zweiten Teils. Leider wartet man auf eine Erwähnung des Jokers vergebens.


Insgesamt hat mir The Dark Knight Rises extrem gut unterhalten. Und trotz seiner Überlänge von über 160 Minuten wurde es nie langweilig. Ständig neue Bedrohungen und Entlüftungen fesseln den Kinobesucher an seinen Sitz. Der hervorragende Soundtrack aus der Feder von Hans Zimmer tut sein Übriges. Für Batman-Fans gibt es übrigens ein wiedersehen mit mehr Charakteren als man zuerst vielleicht denken mag ;)


Nun. Was soll ich noch dazu sagen? Ich ging natürlich mit einigen Erwartungen in den Film. Doch war ich gefasst darauf, dass er im direkten Vergleich mit Dark Knight eindeutig unterliegt. Tja falsch gedacht. The Dark Knight Rises bleibt zwar etwas hinter seinem umjubelten Vorgänger zurück. Trotzdem gehört er für mich schon jetzt zu den besten Filmen aller Zeiten. Was nicht zuletzt an Tom Hardy als Bane, aber auch an Christian Bale liegt der erneut in seiner Paraderolle glänzt. Nolan hat es wieder einmal getan. Er hat mich komplett geflasht. Und erneut einen hochkarätigen Film auf die Leinwand gezaubert. Das Ende seiner Trilogie war dann einerseits sehr bitter, da es definitiv der letzte Teil war. Dennoch war es gleichzeitig auch einfach nur zufriedenstellend. Mir ist es ein Rätsel wie der Mann es immer wieder schafft die unterschiedlichsten Gefühle in mir zu wecken. Einerseits wünsche ich mir mehr von seinem Batman. Andererseits gönne ich dem Dunklen Ritter seinen wohlverdienten Ruhestand.


Abschließend bleibt einfach nur zu sagen: Anschauen! Und wer die Vorgänger nicht gesehen hat soll jetzt aber sofort in die Videothek laufen und sie ausleihen. Dieses Meisterwerk sollte man nicht verpassen. Auch ohne Fan vom dunklen Ritter zu sein. Denn was Nolan mit seiner Interpretation der Fledermaus geschaffen hat steckt alle anderen Comicverfilmungen der letzten Jahr zusammen locker in die Tasche. Die Avengers? Spiderman? Wer sind diese Wichte?


Beenden möchte ich meinen Artikel mit einem Dank an Mr. Nolan. Danke dass Sie Batman zu einer Legende gemacht haben. Ich freue mich schon jetzt auf alle noch kommenden Werke dieses Meisters.



Euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)