Donnerstag, 19. Juli 2012

Die besten Filme ALLER Zeiten – Sword of the Stranger (2007)

Ich freue mich über eure Kommentare :)



Sword of the Stranger jetzt als DVD oder Blu-Ray bei Amazon.de




Eigentlich ist mir nie in den Sinn gekommen diesen Film in meine Hall of Fame auf zu nehmen. Erst nach einem erneuten Rewatch bemerkte ich wie genial der Streifen doch eigentlich ist. Warum ich dieser Meinung bin erfahrt ihr in meinem Special zum „Schwert des Fremden“


Schnell beschrieben ist Sword of the Stranger ein traditioneller Samuraifilm in modernem Anime-Gewand mit einer guten Portion „Epicness“.


Zur Geschichte: Es geht um den Jungen Kotaro der zusammen mit seinem Hund Tobimaru in Japan lebt. Als er eine Tages nach einem Diebstahl in sein Versteck zurück kommt findet er dort einen merkwürdigen Schwertkämpfer der sich als „Namenloser“ ausgibt. Der Fremde lädt sich selbst zum Essen ein und wirkt auf den ersten Blick recht ungehobelt. Dies ändert sich jedoch, als die beiden plötzlich von einigen Samurai angegriffen werden. Einer unter ihnen scheint ganz besonders talentiert. Nichts desto trotz erledigt ihn der Fremde lediglich mit seiner Schwertscheide. Es stellt sich heraus, dass der Junge verfolgt wird und somit bittet er den Namenlosen um eine Eskorte.


Unterdessen baut eine Gruppe chinesischer Landsleute eine seltsame Festung mitten im Wald. Unter ihnen befinden sich einige überragende Kämpfer. Der Begabteste unter ihnen ist der blonde und blauäugige Hühne Lau-Lang. Was die Chinesen mit der Festung vor haben bleibt zunächst ebenso verborgen wie der Grund aus dem der Namenlose sein Schwert an dessen Scheide gebunden hat um ein Ziehen unmöglich zu machen.


Sword of the Stranger bietet zwar storymäßig nichts Überragendes. Besticht aber vor allem durch interessante Charaktere und den extrem genialen und sehr blutigen Schwertkämpfen. Für mich steht der Film in diesem Bezug ganz klar an der Spitze der Animes. Bisher habe ich noch nichts Vergleichbares gesehen. Allein der finale Endkampf stellt so manchen Genrekollegen in den Schatten. Hinzu kommen außerdem noch die sehr detaillierten Zeichnungen. Die Charaktere sind schon toll. Doch die Hintergründe zählen zum Besten was ich im animierten Film bisher gesehen habe.


Für Soundtrackfans wäre noch erwähnt, dass dieser ebenfalls erster Güte ist. Er verleiht den Szenen Dramatik und untermalt das ganze noch mit einer ordentlichen Portion „Epicness“, sodass ich in einigen Momenten sogar Gänsehaut hatte.


Sword of the Stranger ist ein toller Film über Freundschaft, Reue und Ehre und bietet fantastische Schwertkampf-Action mit opulenten Zeichnungen und tollem Soundtrack. Sowohl die japanische, als auch die deutsche Sprachfassung ist sehr empfehlenswert. All diese Komponenten machen Sword of the Stranger für mich zu einem der besten Filme ALLER Zeiten.


Wer auf Samurais und Schwertkampf steht sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen. Wegen den feinen Zeichnungen empfehle ich übrigens diesmal eindeutig die Blu-Ray.



-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)