Dienstag, 7. August 2012

FIFA 12 (PS3)

Ich freue mich über eure Kommentare :)





Tja. Da hab ich mir doch tatsächlich FIFA gekauft. Passend zur Fußball EM und der Tatasche, dass meine Freundin dem Fußball recht angetan ist habe ich mir das Spie geholt. Das letzte Game dieser Art war noch Pro Evolution Soccer 6. Ich war also gespannt was sich seit der PS2-Ära verändert hat.


Nun. Was soll man großartig von einem Fußballspiel erzählen wenn man so gut wie nie Sportspiele zockt und eher der RPG, und Action-Typ ist? Ich bin kein großer Fan und kenne mich auch nur oberflächlich mit der Materie aus. Aber das Spiel machte mir trotzdem ziemlichen Spaß. Die Grafik ist recht ordentlich und vor allem die Charaktermodelle sind für ein Fußballspiel gut gelungen. Mannschaften gibt’s auf jeden Fall genug. Sogar unsere Jungs sind mit von der Partie. So scheucht man Alaba und Arnautowic übers virtuelle Grün.


Für mich als Nicht-Fußballfan ist vor allem der Charaktereditor sehr interessant. Denn statt mit den bekannten Stars der internationalen Fußballszene spiele ich lieber mit von mir selbst erstellten Spielern. So kommt es, dass bei Real Madrid mittlerweile nur mehr Ronaldo, Özil, Ramos und Pepe im Startkader sind. Der Editor, der zumindest beim Gesicht leicht an den der Sims erinnert, bietet viele Möglichkeiten seinen Charakter zu modifizieren. Man hat keine fertigen Gesichter, sondern verändert einzelne Gesichtsmerkmale nach seinen Wünschen. Auch Frisur und Haar-, sowie Augenfarbe sind frei definierbar und enthalten sogar einige sehr außergewöhnliche Optionen (Riesenafro, etc…). Nun kann man noch die Kleidung und die Leistung seines Spielers modifizieren. Der Körper ist leider nicht veränderbar. Zwar stellt man Größe und Gewicht ein, frei definierbare Bereiche wie bei PES 6 habe ich her aber leider sehr vermisst.


Hat man seine Figur fertig kann man sie in eine Mannschaft stecken oder sogar eine Karriere als Virual Pro beginnen. Dabei spielt man sich durch die diversen Ligen. Daneben gibt es auch noch das herkömmliche Freundschaftsspiel, einen Torwart-Modus, Turniere, Online-Matchen und noch mehr. Genauer hab ich mir das Ganze aber nicht angesehen, da ich mit dem normalen Match mehr als ausreichend zufrieden gestellt wurde. Nur die Europameisterschaft die ja erst durch die Erweiterung zugänglich wird hat mir etwas gefehlt.


Das Gameplay selbst ist hervorragend und wahrscheinlich die größte Stärke von FIFA 12. Seit PES 6 wurden die Bewegungen geschmeidiger und die Kommandos vielfältiger. Schon während des Spiels kann man zB voreingestellte Taktiken wählen oder die Spielweise verändern. Coole Sache. Doch neben den großen Stärken gibt’s auch einige große Schwächen. Zumindest bei mir hat FIFA 12 öfters rumgebockt. So verlor ich teilweise meine erstellten Spieler, oder musste mich wegen falschen Abseitspfiffen aufregen. Spätestens nach 3 oder 4 Stunden Spielzeit gehen einem auch die Kommentatoren gewaltig auf die Nerven. Nicht nur, dass dich der aus Schlag den Raab bekannte Frank Buschmann und Manni Breuckmann ständig wiederholen. Nein. Oftmals erzählen sie einen richtigen „Schmarren“. Völlig falsche Kommentare stören einfach den Spielfluss. Denn ansonsten passt die Atmosphäre. Man kann sogar eigene Musik einfügen. Großes Lob an dieser Stelle. Solche Optionen lob ich mir als PS3-Besitzer.


Fazit: Es sollte allen klar sein, dass ich als Anti-Fußballer die Dinge vielleicht anders sehe als ein richtiger Fan. Doch trotzdem hat mir das Spiel bis auf einige Kleinigkeiten gut gefallen. Echte Fans haben das Spiel wahrscheinlich eh schon daheim stehen und warten bereits auf die 13er Ausgabe. Aber mein Review richtet sich mehr an die Leute die zwar gerne Spielen, aber für Fußball eher wenig übrig haben. Denn vor allem im Multiplayer macht das Ding schon ne Menge Spaß. Und die 12er Ausgabe kriegt man mittlerweile sehr günstig.


Für mich war’s das erstmal für ein paar Jahre mit FIFA denke ich. Ein Fußball-Videospiel pro Generation reicht mir vollkommen.



-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)