Donnerstag, 4. August 2016

Der Junge und das Biest (DVD)





Abermals nimmt uns Mastermind Mamoru Hosoda (Das Mädchen das durch die Zeit sprang, Summer Wars, Ame & Yuki) mit in ein modernes Märchen. Eine Parabel übers Erwachsenwerden, von Verantwortung und Freundschaft.

Als Len’s Mutter stirbt und sein Vater weiter unauffindbar scheint, soll er zu seinem verhassten Verwandten ziehen. Von seinen Gefühlen überwältigt flüchtet der damals erst Neunjährige in die Stadt beginnt ein Leben auf der Straße. Kurz darauf spricht ihn eine vermummte Gestalt an. Unter der Kapuze scheint sich eine Bestie zu verbergen und Len, erst Abgeneigt von dessen Vorschlag sein Schüler zu werden, verfolgt ihn. Auf der Flucht vor den örtlichen Ordnungskräften versteckt sich der Junge in eine Seitengasse, welche sich rasch als Portal in eine fremde Welt entpuppt. Dort lebt das Volk der Tiermonster und die Kreatur, welcher er zuvor begegnet ist, kämpft hier um den Titel des Großmeisters. Dem heißblütigen Kumatetsu ist es jedoch nur erlaubt diesen Titel zu beanspruchen, sofern er einen Schüler hat. Erst widerwillig beschließt Len nun unter dem Namen Kyuuta sich dieser Aufgabe an zu nehmen.

Wie von Hosoda gewohnt, fängt auch sein neuestes Werk diese einzigartige japanische Stimmung hervorragend ein. Insgesamt ist der Film vielleicht etwas actionlastiger, als andere seiner Werke. Dennoch glänzt er wieder durch liebevoll gestaltete Charaktere, einer tiefgründigen Geschichte und wunderbaren Zeichnungen, als auch einem tollen Soundtrack. Auch Universum Film hat erneut beweisen, dass sie ihr Handwerk verstehen und spendiert dem Film eine hervorragende deutsche Vertonung.


Fazit: Der Junge und das Biest erreicht meiner Meinung nach nicht ganz die Qualität von Hosoda‘s ganz großen Werken, brilliert jedoch immer noch durch die üblichen Zutaten. Er zeigt abermals, dass der Anime-Film Sektor auch ohne die Legende Miyazaki bestehen kann und präsentiert einen wunderbaren Film übers Erwachsenwerden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)