Mittwoch, 20. März 2013

Variante - requiem for the world (Manga)

Ich freue mich über eure Kommentare :)



Variante - Band 1 bis 4 jetzt bei Amazon.de



Im Haus der Familie Hosho geschah etwas Schreckliches. Die beiden Eltern wurden zusammen mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter brutal ermordet. Doch für die junge Aiko sollte dies noch nicht das Ende sein. Drei Tage nach der Bluttat wacht sie in einer mysteriösen Einrichtung auf und ihr linker Arm scheint sich verändert zu haben. Bald schon stößt sie auf dunkle Geheimnisse und die mysteriöse Organisation Atheos, die sie gefangen hält, versucht ihre neu gewonnenen Kräfte für sich zu nutzen. Lediglich Sudo, ein Angestellter des Unternehmens, scheint sich wirklich für ihr Wohl zu interessieren. Und er ist der einzige, der ihr etwas Wärme schenkt. Doch auch hinter ihm steckt mehr, als es zuerst den Anschein hat.


Variante gehört ins Genre Mystery und Science Fiction und die Story, sowie das Setting hat viele Gemeinsamkeiten mit Elfen Lied. Die Zeichnerin Iqura Sugimoto, die zuvor schon a lollypop or a bullet veröffentlichte, zeichnet sich durch einen detailreichen Stil aus, der durch seine unschuldig wirkenden Figuren, hervorragend in die düstere Geschichte um geheime Experimente und Bioterror passt. Die Charaktere sind stark und haben alle eigene Beweggründe. Erst gegen Ende der vier Bände werden ihre Verknüpfungen erklärt und zurück bleibt ein durchdachter Mystery-Thriller. Hinzu kommen starke Emotionen und einige Twists.


Fazit: Wer Elfen Lied mochte, wird auch mit Variante glücklich. Der Zeichenstil ist toll, die Story fesselnd und die Figuren wirken stets realitätsnah. Vorallem der dramataische und mitreißende Leidensweg von Aiko fesselt einen schnell. Und trotz einiger parallelen zu Elfen Lied hat die Geschichte doch mehr als genug eigene Ideen um nicht allzu sehr an die Geschichte um Lucy zu erinnern. Iqura Sugimotos Variante ist ein hervorragender Horror-Mystery-Manga, der die Abgründe der menschlichen Seele beschreibt und mit vielen Emotionen aufwartet. Der Stil zwischen Schönheit und Abscheulichkeit, spiegelt genau diesen Konflikt wieder und insgesamt ist der Manga ein wahrer Leckerbissen für Genrefans und solche, die es noch werden wollen!



In diesem Sinne empfehle ich mich dann mal wieder und wünsch allen, denen ich jetzt Lust auf den Manga gemacht habe, viel Spaß beim Lesen!
-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)