Heavy Rain - jetzt bei Amazon.de |
Schon mit Fahrenheit sorgte Game Director David Cage mit seinem
Entwicklerstudio Quantic Dream für Aufsehen. Die cineastische Präsentation, der
emotionale Tiefgang und eine verzwickte Story. All diese Elemente sollten 2010
mit Heavy Rain perfektioniert werden.
Heavy Rain ist kein Spiel im eigentlichen Sinn. Es lebt von seiner
fantastischen Inszenierung, den Möglichkeiten die Story zu beeinflussen und der
Bindung zu den Figuren. Ganze vier Hauptcharaktere hat die Geschichte zu
bieten. Anders als in Fahrenheit steuert man manchmal nicht zwei Figuren,
sondern pro Szene immer nur eine.
Wie weit würdest du gehen?
Ethan Mars führt eigentlich ein tolles Leben. Er wohnt in einem schönen
Haus, hat eine tolle Frau und ist Vater von zwei Söhnen. Außerdem arbeitet er
als Architekt. Doch die glückliche Idylle sollte bald zerbrechen. Ethan und
dessen älterer Sohn Jason haben einen tragischen Unfall. Der Junge stirbt und
Ethan selbst fällt in ein tiefes Koma. Zwei Jahre später ist er geschieden und
leidet unter Depressionen und Wahnvorstellungen. Dann geschieht das
unvorstellbare. An einem verregneten Tag verliert er seinen zweiten Sohn Shaun
auf dem Spielplatz aus den Augen. Er erleidet einen Schock. Als er wieder zu
sich kommt steht er ganz alleine in einer finsteren Gasse. In der Hand hält er
eine einzelne Origami-Figur. Sein Sohn wurde vom berüchtigten Origami-Killer
entführt. Nun begibt sich Ethan auf eine gefährliche Rettungsaktion an deren
Ende er hoffentlich wieder mit seinem Sohn vereint ist.
Der zweite Protagonist ist der FBI-Beamte Norman Jayden. Er ermittelt
im Fall des Origami-Killers. Zusammen mit seinem ARI – eine Art High-Tech
Brille die alle möglichen Hilfsmittel bietet – folgt er den Spuren des Täters.
Oft gerät er mit seinem Kollegen Carter Blake in einen heftigen Streit. All das
treibt ihn in vielen Situationen zurück zu seiner Sucht. In Stressmomenten hat
der Spieler die Wahl die Droge Triptokain zu nehmen. Die senkt zwar den
seelischen Druck des FBI-Agenten, ist aber alles andere als gesund.
Auch Scott Shelby verfolgt den skrupellosen Origami-Killer. Er ist
Privatdetektiv und arbeitet vor allem mit den Hinterbliebenen der ermordeten
Kinder. Dabei macht er die Bekanntschaft der Prostituierten Lauren Winter. Im
Verlauf der Geschichte zeichnet sich eine Freundschaft ab deren Ausgang durch
die Aktionen des Spielers beeinflusst wird.
Die letzte im Bund ist die Journalistin Madison Paige. Sie sucht die
ultimative Story. Den Origami-Killer. Oft gefährdet sie dabei ihr Leben und
zwischen ihr und Ethan kann sogar eine Beziehung entstehen.
Ein interaktives Drama
Heavy Rain ist eindeutig ein zweischneidiges Schwert. Sieht man es als
Spiel bleibt außer der tollen Story, der großartigen Inszenierung und der
schmucken Grafik nur eine kleine Spielewelt und eine sehr schwammige Steuerung.
Aber Heavy Rain ist eben kein Spiel. Wie David Cage selbst schon gesagt hat
sollte man das Werk als eine Art interaktives Drama ansehen. Und das interaktiv
bezieht sich vor allem auf die Story.
Die jeweilige Figur steuert man immer mit dem linken Stick während man
L2 zum Gehen drückt. Überall erscheinen Symbole die die Bewegungen des rechten
Sticks darstellen. Will man zum Beispiel eine Tür öffnen an der ein Pfeil nach
unten angezeigt wird, drückt man den Stick einfach auch nach unten. Meistens
bestimmt sogar die Geschwindigkeit des Spielers die Schnelligkeit der Animation.
Im höchsten Schwierigkeitsgrad ist dies sogar noch wichtiger. Weiß man einmal
nicht weiter kann man sich die Gedanken des Charakters anhören.
Dass Heavy Rain kein schlichtes Videospiel ist zeigt sich eindeutig in
den Auswirkungen des Spielers. Trifft man eine folgeschwere Entscheidung kann
es schon einmal passieren, dass ein Hauptcharakter stirbt. Nun geht es aber
nicht wie bei den meisten Spielen vom letzten Kontrollpunkt los. Für den Rest
der Geschichte ist dieser Charakter gestorben. Dies beeinflusst auch den
Ausgang der Story. Schafft man es mit keinem der Figuren den hilflosen Shaun zu
retten, ereilt auch ihn der Tod.
Ein Thriller mit Tiefgang
Wie schon zuvor erwähnt lebt Heavy Rain von der Bindung zu den
Charakteren und den Konsequenzen der Entscheidungen. Es spielt mit den Gefühlen
des Spielers wie selten ein Titel. Oder würdet ihr einen hilflosen Mann mit
Kindern erschießen, nur weil es vielleicht dabei helfen könnte euren eigenen
Sohn zu retten?
Eine Klasse für sich ist auch der Soundtrack. Selten zehrt schon die
Musik allein so sehr an den Emotionen wie die von Heavy Rain. Die Tracks gehen
dabei von atmosphärisch über dramatisch bis hin zu sehr traurig. Ein
fabelhafter Soundtrack und auch als Werk alleine eine absolute Empfehlung! Die deutsche
Synchro ist bis auf ein paar Schnitzer insgesamt auch recht gelungen.
Grafisch sieht das Spiel auch noch immer super aus. Vor allem die sehr
detaillierten Charaktermodelle sind 2013 immer noch auf dem Laufenden. Die
Spielewelt an sich ist gut gelungen und ganz besonders der Regen (wie sollte es
bei den Titel denn auch anders sein) ist richtig gelungen. Ein paar unscharfe
Texturen oder schwache Effekte kann man neben den tollen Animationen aber gerne
Verkraften. Somit macht Heavy Rain technisch einen sehr guten Eindruck.
Painful Memories - ein sehr emotionaler Song
Fazit: Wow. Was soll ich sagen. Ich hab das Spiel dutzende Male durch
gezockt und kenne jedes der 18 Enden. Und immer wieder wurde ich geflasht. Hier
stimmt einfach alles. Eine Inszenierung wie aus dem Kino, die Charaktere mit
denen man regelrecht mitleidet, der fabelhafte Soundtrack, die spannende Story,
unzählige Möglichkeiten den Verlauf der Geschichte zu beeinflussen und ein
extrem hoher Wiederspielwert. Wer eine PS3 besitzt und diesen Meilenstein der
Videospielgeschichte bisher verpasst hat sollte das unbedingt nachholen. Für
mich ist Quantic Dreams Heavy Rain eines der besten Videospiele aller Zeiten
das vor allem durch seine einzigartige Erzählweise und dem emotionalen Tiefgang
brilliert. Und gerade für Leute die ansonsten noch nie oder sehr wenig mit Videospielen in Kontakt kamen ist Heavy Rain eine absolute Empfehlung.
Ich bin jetzt schon gespannt wie Quantic Dreams neuestes Werk Beyond:
Two Souls sein wird. Außerdem darf man auch auf eine Verfilmung des Stoffes
neugierig sein. Ich wenn die Qualität des Spiels eigentlich nicht erreicht
werden kann.
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