Montag, 5. September 2011

Manga-Geheimtipp: Spice and Wolf

 


Wolf im Schafspelz

Die Geschichte spielt im Mittelalter und dreht sich um den Mittzwanziger Kraft Lawrence. Er ist ein reisender Händler und durchquert die Lande um mit den verschiedensten Waren zu handeln. Eines Tages kommt er in das Dorf Pasloe, wo gerade das alljährliche Erntefest abgehalten wird. Nach einem alten Brauch versuchen die Bauern die Erntegottheit, den Wolf Holo zu fangen, welcher sich angeblich in den Weizenfeldern aufhält. Doch die Gottheit scheint zu entkommen, denn alles was man erkennen kann ist ein Windhauch. Dass am nächsten Tag ein nacktes Mädchen mit Wolfsohren und einem Wolfsschweif im Wagen des reisenden Händlers auftaucht kann kein Zufall sein. Spice and Wolf ist keine Abenteuergeschichte ohne besonders viel Fantasy oder tiefgreifender Konflikte. Zumindest nicht im ersten Band. Ob es trotzdem eine Empfehlung wert ist erfahrt ihr jetzt.

Die Geschichte um Lawrence und dem Wolfsmädchen Holo versucht eine intakte mittelalterliche Welt darzustellen, und das gelingt dem Manga schon im ersten Band hervorragend. Wie in keinem anderen Manga zuvor fühlte ich mich so in ein mittelalterliches Setting hineingezogen. Man erfährt vieles über die Gegebenheiten und Gebräuche dieser Zeit und gleichzeitig erlebt man eine interessante Geschichte. Im Vordergrund steht dabei eindeutig der Werdegang des Händlers Lawrence, doch auch ein paar Fantasy-Elemente wirken im Gesamtwerk gut platziert.

Der Zeichenstil ist schlichtweg ein Traum. Der Detailreichtum, die Schatten und die optische Gestaltung der mittelalterlichen Welt sind eindeutig eine Klasse für sich. Ich kann Spice and Wolf jedem Manga-Fan empfehlen, der auch mal eine Geschichte ohne epische Kämpfe, böse Machenschaften oder Liebesgeschichten erleben möchte. Wer jedoch ein großes Abenteuer erwartet wird sicher enttäuscht. Denn Spice and Wolf bietet nichts anderes als das tägliche Leben eines reisenden Händlers, gepaart mit einigen Fantasy-Elementen. Nur eben im Mittelalter mit allen damaligen Gegebenheiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)