Dienstag, 6. September 2011

Mr. Nobody (DVD)





Ein Leben – Tausend Möglichkeiten

Nemo Nobody, der letzte sterbliche im Jahre 2092 steht kurz vor seinem Tod. Noch einmal versucht er sein Leben zu rekonstruieren. Doch welches Leben hat er gelebt? Im Film Mr. Nobody spielt Jared Leto (Frontmann der Band 30 Seconds to Mars) den titelgebenden Hauptcharakter, der immer wieder diverse mögliche Leben nacherzählt. Er ist verheiratet, verwitwet oder sogar tot. Doch wie passen diese Geschichten zueinander?

Alles beginnt, als der neunjährige Nemo vor einer alles verändernden Entscheidung steht. Seine Eltern lassen sich scheiden und er soll für sich entscheiden, ob er bei seinem Vater bleiben, oder mit seiner Mutter gehen soll. Nemo erinnert sich an alle Leben die er geführt haben könnte, doch welches war das richtige. Oder gibt es überhaupt ein richtiges Leben? Wie können wir sicher sein, dass wir überhaupt existieren und nicht nur Einbildung eines weiteren sind? Mr. Nobody gibt viel Diskussionsstoff und befasst sich neben philosophischen Fragen auch mit den Grundzügen der Quantenphysik.



 



Das alles vermischt mit einem utopischen Science-Fiction Setting ergibt einen großartigen Film, der nicht zuletzt auch durch die musikalische Untermalung durch 50er Jahre Songs von Anfang an mitreißt. Im Zentrum steht dabei immer die Liebesgeschichte zwischen Nemo und einer der drei Mädchen aus seiner Kindheit. Auch die Schauspieler und vor allem Jared Leto leisten großartige Arbeit und Mr. Nobody entspricht genau dem Stil des 30 Seconds to Mars-Frontmannes. Trotz einer Laufzeit von etwa zweieinhalb Stunden kommt keine Langeweile auf. Denn immer wieder gibt es kleine Gags die einen zum lächeln bringen und einen in der nächsten Sekunde wieder ins Drama zurück holen.



Genre: Fantasydrama, Romance, Science-Fiction
Laufzeit: 136 min / 150 min (Director's Cut)
Altersfreigabe: 12

Gesamtwertung: 93%


Fazit: Eigentlich kann man Mr. Nobody jedem Filmfan empfehlen, doch sollte man auch eine gewisse Vorliebe für das Abstrakte haben. Denn Mr. Nobdoy lebt von seinen skurrilen Einfällen gleichermaßen wie durch den Erzählstil und der Geschichte selbst. Obwohl die Geschichte im ersten Moment nicht sonderlich komplex wirkt, wird durch die multiplen Abläufe der verschiedenen Leben eine Komplexität erschaffen, die man beinahe nicht mehr durchschauen kann, beziehungsweise auch soll. Mr. Nobody ist ein abstraktes Kunstwerk über die verschiedenen Möglichkeiten im Leben und die Variationen der Liebe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)