Montag, 14. November 2016

Dr. Strange (Kino)



Dr. Stephen Strange ist einer der besten Neurochirurgen des Landes. Er liebt seine Arbeit ebenso wie die Erfolge, die er dadurch feiert. Sein Leben dreht sich nur um Ruhm, Herausforderung und eiskalte Kalkulationen. Doch dies alles ändert sich, als er nach einem schweren Autounfall mit zitternden Fingern erwacht. Unfähig seine Berufung weiter auszuüben verfällt er in Wut und Resignation. Ein Hinweis führt ihn ans andere Ende der Welt. Dort angekommen eröffnet sich ihm bald eine ungeahnte fremde Welt voller Illusion, Magie und Finsternis. Bald findet er sich mitten wieder in einem übernatürlichen Kampf fürs Gute. Seine eigenen Motivationen stehen ihm dabei jedoch manchmal im Weg.

Die Comicverfilmung aus dem Hause Marvel macht vieles richtig. Wieder erwartet uns ein typischer Marvel-Streifen mit hochpolierter Optik, jeder Menge Action und einem guten Schuss Humor. Die Marvel-Formel sozusagen. Strange selbst ist durch Benedict Cumberbatch hervorragend inszeniert. Er ist weder strahlender Superheld, noch zwiespältiger Antiheld, sondern irgendetwas dazwischen. Die anderen Charaktere bleiben meist etwas im Hintergrund, sind aber ausreichen beschrieben. Auch wenn ich mir persönlich hier noch etwas mehr Liebe zum Detail gewünscht hätte. Richtig übel sieht es hingegen beim Gegenspieler aus. Dieser bleibt blass, farblos und ohne Motivation. Und das obwohl dieser durch den eigentlich sehr charakterstarken Mads Mikkelsen (Hannibal) dargestellt wird. Nicht auszusetzen gibt’s hingegen bei der Optik. Gewaltige Effekte und fremdartige Bilder im Stile von Inception unterhalten prächtig.


Fazit: Dr. Strange ist ohne Frage eine der besseren Comic-Adaptionen der letzten Jahre. Zum einen haben wir einen wirklich interessanten Hauptcharakter, zum anderen die doch etwas ausgefallenere Story und die tollen Effekte, die sich noch einmal von der Masse abheben. Wären die Macher jedoch noch mehr auf die Figuren und vor allem auch auf den Charakter des Antagonisten eingegangen, so hätte der Streifen noch weitaus mehr Potential gehabt. Dennoch sollte man sich den Film als Fan von großem Blockbuster-Kino nicht entgehen lassen, denn in dieser Kategorie gehört Dr. Strange ohne Frage zu den Top-Titeln dieses Jahres.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)