Dienstag, 13. Dezember 2016
The Killing Joke (Cartoon)
Bereits das Cover lässt es unschwer vermuten. In The Killing Joke dreht sich offenkundig alles um den wohl bekanntesten Clown der Comicgeschichte. Den Joker, Batmans Erzrivalen. Dieser hat es erneut geschafft dem Gesetz zu entkommen. Doch anders, als wie so oft, meint der Superschurke es diesmal ernst. Statt Banken zu plündern und haufenweise Dinge in die Luft zu sprengen, sind sein Ziel unmittelbare Menschen in Batmans Umfeld. Commissioner Gordon und seine Tochter Barbara, welche Teilzeit als Batgirl unterwegs ist, erregen die Aufmerksamkeit des irren Clowns. Bruce Wayne muss all seine Fähigkeiten mobilisieren, um einen der vielleicht furchtbarsten Pläne des Jokers zu unterbinden. Diesmal scheint ihm der Clown jedoch noch mehr als sonst voraus zu sein.
Die wahren Hauptfiguren des Streifen sind jedoch natürlich der Joker, dessen Zeit vor seine "Transformation" nun endlich auch in Filmform erlebbar ist, und Barbara Gordon. Stets im Schatten von Batman lebend, vebindet sie bald mehr zu ihrem Mentor, als bloße Verehrung. Wayne ist unterdessen immer hin und hergerissen zwischen Verantwortung und Vertrauen. Kurz gesagt: Die Umsetzung des grandiosen Comicbuches ist in punctos Story vollends gelungen. Und nicht nur das. Auch die optische Aufmachung weiß zu gefallen. Als Animefan ist man eventuell andere Feinheiten gewohnt, dennoch punktet der Cartoon mit einem markanten, aber nicht zu überspitzten Zeichenstil, flüssigen Animationen und passender Stimmung. Der Soundtrack trägt viel zum düsteren Setting bei und die deutsche Synchro ist grundsätzlich sehr gelungen, wenn auch nicht immer passend ausgewählt.
Fazit: Die Cartoonumsetzung des vorliegenden Comic-Klassikers ist nicht nur Fans des Originals zu empfehlen. Auch Batman-Neulingen können den Film problemlos genießen. Dabei richtet sich der Streifen, wie schon das Buch, eindeutig an ein älteres Publikum. Gewalt, Sex und der allgemein düstere Unterton illustrieren die hervorragende Geschichte des legendären Jokers trotz kleinere Mängel sehr gut.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar :)