Donnerstag, 14. Juli 2016

The Wolf Among Us (PS4)





Es war einmal vor langer, langer Zeit, da lebten alle Fabelwesen und Märchengestalten in ihren Geschichten. Doch dann traten sie in die Menschenwelt und fortan gerieten ihre Leben durcheinander.

Das bereits 2014 erschienene Adventure basiert auf der Comicserie „Fables“ und wirft Schneewittchen und Co in unsere Welt. In dieser leben sie in der Kommune „Fabletown“ in New York. Bigby Wolf, ehemals bekannt als der große böse Wolf, ist der Sheriff dieser Gemeinde und just bereits zu Beginn des Spiels steht jede Menge Ärger ins Haus. Einerseits halten sich nicht alle Fabelwesen an die Glimmer-Vorschrift, ein Zauber der die wahre Gestalt verbirgt und die Wesen menschlich wirken lässt, andererseits wird die Warteschlange vorm Verwaltungsbüro immer länger. Als Bigby dann auch noch den Kopf eines Fabelwesens vor seiner Türschwelle findet, entspinnt sich ein Mordfall, der viel tiefer reicht, als er sich zuerst vorstellen kann. Eine Geschichte voller falscher Spuren, Geheimnisse und Intrigen nimmt ihren Anfang.

Wer bereits ein Spiel von Telltale Games gespielt hat, weiß auf was er sich einlässt. Minimalistisches Gameplay mit tollen Charakteren und einer spannenden Story. Während die letzten beiden Punkte bei manchen ihrer Spiele durchaus Streitpunkte sind, beweisen die Entwickler mit the Wolf among Us, dass sie in puncto Storytelling zu den Spitzenreitern der Branche gehören. Jede der fünf Episoden steckt voller Plot-Twists und einzigartiger Charaktere. Das alles wird mit einer äußerst stimmigen Optik und grandioser Vertonung präsentiert.


Fazit: Mit the Wolf Among Us lieferten die Entwickler der grandiosen ersten The Walking Dead Staffel ein ebenbürtiges Adventure mit vielschichtigen Charakteren und die gehaltvollste Story. Die Geschichte um die Fables ist nichts weniger als ein waschechter Krimi mit erwachsener Thematik in einem frischen Setting. Jeder der über das seichte Gameplay hinweg sehen kann, erhält erstklassige Unterhaltung die einfach Lust auf mehr macht. Bleibt nur noch die Hoffnung auf eine zweite Staffel.

-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)