Samstag, 28. Juni 2014

Maleficent - Die dunkle Fee (Kino)

Ich freue mich über eure Kommentare :)




Wer kennt es nicht? Das Märchen von Dornröschen? Egal ob als klassisches Märchen, moderne Interpretation oder sogar in Kingdom Hearts. Kaum jemandem ist die Geschichte um die schlafende Prinzessin unbekannt. Und nun wagt sich auch Disney erneut an die Materie. Diesmal jedoch nicht als Trickfilm, sondern als Spielfilm mit CGI-Feuerwerk.


Und auch die Story beginnt schon völlig anders. Im Fokus der Erzählung steht nämlich nicht die schlafende Schönheit Dornröschen/Aurora, sondern die böse Fee, deren Machenschaften sie ihr Schicksal zu verdanken hat. Verkörpert wird die Rolle der Maleficent von keiner geringeren als Angelina Jolie. Doch fangen wir von vorne an.

In ihrer Jugend ist Maleficent voller Lebensfreude und die mächtigste ihrer Art in ihrer Heimat. Bald schon mausert sie sich zur Anführerin und verfliebt sich zudem in einen menschlichen Jungen. Doch das Schicksal spielt ihr übel mit und neben ihren geliebten Flügeln verliert sie auch die Güte in ihrem Herzen. Eins führt zum anderen und bald ist sie die altbekannte Schurkin mit pechschwarzer Robe und teuflischem Blick. Hier haben die Kostümdesigner und Make-Up Artists übrigens ganze Arbeit geleistet!

Den weiteren Verlauf sollte jeder kennen. Doch Disney hat sich die eine oder andere Wendung einfallen lassen um der Story frischen Wind zu geben. Und das gelingt ihnen zumindest meiner Ansicht nach sehr gut. Das Märchen wirkt trotz der altbekannten Story kein bisschen altbacken und wird belebt durch glaubwürdige Figuren. Die fantastischen CGI-Effekte verkommen beinahe zur Nebensache.


Fazit: Disney kann es also doch noch! Mit Maleficent bringen Sie ein modernes Märchen mit echter "Seele" und tollen Effekten. Ersteres fehlte meines Erachtens nach ja in vielen ihrer letzten Filme.Ich empfehle Maleficent allen die einen Faible für das Fantastische haben und auch Märchen-Verachter sollten der Geschichte um die dunkle Fee eine Chance geben.

-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)