Mittwoch, 18. Dezember 2013

Der Hobbit 2 – Smaugs Einöde

Ich freue mich über eure Kommentare :)






Ein Jahr ist vergangen, seit Peter Jackson die Fans mit einer mehr als soliden Umsetzung des Kinderbuchklassikers „Der kleine Hobbit“ überraschte. Nun erscheint mit Smaugs Einöde der zweite Teil der Trilogie.

Bilbo, Gandalf und die Zwerge haben Bruchtal verlassen und während sie einerseits vor den Horden der Orcs auf der Flucht sind, nähern sie sich immer mehr ihrem eigentlichen Ziel. Dem einsamen Berg Erebor. Doch abseits des Abenteuers braut sich etwas Düsteres zusammen, das schon bald zu den Ereignissen der Herr der Ringe-Trilogie führen wird. Genau wie schon der Vorgänger lebt auch Teil zwei vor allem von einem. Die Faszination der fremden und fantastischen Welt Mittelerde von Tolkien. Die Story ist gut und die Action schnell. Sogar Legolas erhält seinen Auftritt und der düsterere Unterton gefällt Fantasy-Fans natürlich. Doch das alles wäre nichts ohne Tolkiens atemberaubender Welt in Kombination mit den brillanten Effekten von Jackson’s Team. Riesen Lob von mir an dieser Stelle. Kein anderer Film schaffte es dieses Jahr, mich so sehr in eine andere Welt zu ziehen. Und sogar nach dem über 160 Minuten wollte ich nicht, dass der Film einfach so zu Ende ist und ich erneut ein ganzes Jahr warten muss.

Zum Film selbst möchte ich an dieser Stelle auch gar nichts Weiteres verraten, da die Story selbst und ihre Dialoge in der Tat recht dünn sind. Das ist aufgrund der Vorlage jedoch völlig legitim und nachvollziehbar. Trotzdem hat es Jackson wieder einmal geschafft ein richtig stimmiges Gesamtbild zu hinterlassen und eine grandiose Welt zu erschaffen, in die man vollends eintauchen kann. Etwas, das mir bei „Die Tribute von Panem“ zum Beispiel etwas gefehlt hat.

Also. Wer den zweiten Teil, oder sogar den ersten Teil, oder etwa Jacksons Mittelerde Gesamtwerk bisher nicht gesehen hat, sollte nun die Chance ergreifen. Smaugs Einöde erhält wie schon ein toller Vorgänger meine volle Empfehlung. Ein wahres Fest für Fantasy Fans!

-euer Genesis
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)