Montag, 8. August 2011

Dragon Age II: Legacy (Das Vermächtnis) DLC - Review




Das Erbe der Hawke


Mit dem Legacy-DLC startet Bioware seine Erweiterungen für das Rollenspiel Dragon Age II. Schon das Hauptspiel wurde sehr geteilter Meinung aufgenommen, was vor allem auf das Level-Recycling zurück zu führen war. Das will das Vermächtnis nun besser machen. Doch geht die Rechnung auf?

Ab einem gewissen Punkt im Hauptspiel kann man einen neuen Quest starten, welcher in Hawkes Anwesen ihren Anfang nimmt. Man kommt mit seinen Begleitern ins Vimmark-Gebirge. Endlich gibt es also ein großes Gebiet außerhalb Kirkwalls. Das Setting ist von Anfang an stimmig und überrascht durch einige neue Gegnertypen, die zwar schon aus Origins bekannt waren, aber einen neuen Look verpasst bekamen. So kämpft man nun auf sehr viel animalisch wirkendere Genlocks. Auch einige neue Rüstungsteile findet man in the Legacy. Das Highlight für Sammler ist aber definitiv "Hawkes Schlüssel". Eine Klassenspezifische High-End Waffe, die zugleich einen wichtigen Teil der Story ausmacht. Nach und nach kann man diese Waffe selbst modifizieren, sodass man sich seine eigene Traumwaffe zusammenstellen kann. Greift man gerne schneller an oder macht lieber kritischen Schade? Feuer oder Eis? Kein Problem. Jeder kann den Schlüssel nach seinen Vorlieben verbessern.

Zur Story: Hawke und dessen  Mitstreiter kommen also im Vimmark Gebirge an und werden gleich zu beginn von leicht verwirrt wirkenden Zwergen der Karta angegriffen. Erst mal nichts Neues. Doch je weiter man im Spiel kommt, desto klarer wird, dass eine höhere dunkle Macht hinter allem steckt. Anscheinend haben die Grauen Wächter in einem Gefängnisturm etwas sehr Mächtiges eingesperrt. Doch was hat das alles mit Malcolm Hawke, dem Vater des Hauptprotagonisten zu tun? Das soll jeder selbst heraus finden, denn die spannende Geschichte ist es auf jeden Fall wert gespielt zu werden.


Positiv:
+ neues Setting das an Origins erinnert
+ neu designte Gegnertypen
+ interessante Story und Dialoge
+ nette High-End Gegenstände
+ Rätsel

Negativ:
- etwas teuer
- Begleiter verhalten sich im letzten Bosskampf dämlich

Gesamtwertung: 87 %


Fazit: Abschließend kann ich sagen, dass mir the Legacy sehr gut gefallen hat. Das Leveldesign, das gegen Ende sehr an Origins erinnert, hebt sich positiv vom Hauptspiel ab und bietet neben jede Menge Kämpfen auch das eine oder andere Rätsel und Geheimnis. Wenn man mit Anders, Varric und Bethany bzw. Carver unterwegs ist erlebt man die besten Dialoge. Ob man nun wirklich diese Gruppe auswählt ist jedem selbst überlassen. Ich kann nur jedem Bioware-Fan empfehlen sich die erste Erweiterung zu Dragon Age II mal genauer an zu sehen. Für 10 € ist das Vermächtnis zwar ein wenig überteuert, doch eine Spielzeit von etwa 3-4 Stunden und einige interessante High-End Items waren es mir auf jeden Fall wert.

In diesem Sinne: Bis bald und viel Spaß mit Dragon Age II

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)