Sonntag, 5. März 2017

Fullmetal Alchemist Brotherhood (Anime)






Alchemie ist die Wissenschaft vom Verstehen, Zerlegen und der Rekonstruktion von Materie. Doch sie ist keine allmächtige Kunst. Man kann nicht Etwas aus Nichts erschaffen. Wer etwas erlangen will, muss immer einen gleichwertigen Preis dafür bezahlen. Die ist der Grundsatz der Alchemie. Der äquivalente Tausch. Für Alchemisten existiert ein Tabu: Die Transmutation von Menschen. Diese darf von niemandem versucht werden!


Armestris ist ein Land der blühenden Alchemie unter einer strengen Militärherrschaft. Dennoch sind die Menschen in diesem Land glücklich und reich an Wohlstand. Ein Grund dafür sind auch die Staatsalchemisten. Sie gehören zu den Besten ihres Faches und dienen dem Militär und somit dem Volk von Armestris. Im beschaulichen Städtchen Resembool leben die Brüder Edward und Alphonse Elric zusammen mit ihrer Mutter. Auch wenn ihr Vater nur selten zuhause ist, führen die zwei ein glückliches Leben. Doch Trauer und Verzweiflung macht sich in ihnen breit, als ihre Mutter nach schwerer Krankheit aus dem Leben scheidet. Doch genau wie ihr Vater, sind auch Ed und Al talentierte Alchemisten und lernen schon in jungen Jahren die Fähigkeiten dieser Kunst. Geplagt von ihrer Einsamkeit und vom Wunsch ihre geliebte Mutter wiedersehen zu können, brechen sie das größte Tabu in der Welt der Alchemie: Der Transmutation von Menschen. Ihr Handeln hat schwere Folgen und während Edward seinen Fuß verliert, büßt sein kleiner Bruder seinen gesamten Körper ein. Mit letzter Kraft opfert Edward seinen rechten Arm und bindet die Seele seines kleinen Bruders an eine stählerne Rüstung. Dies sollte den Anfang ihrer Geschichte markieren, denn statt in endlose Verzweiflung zu stürzen, beschließen die Geschwister alles dafür zu tun ihre alten Körper zurück zu erlangen.

Um dieses Ziel erreichen zu können, unterzieht sich Edward der Prüfung für Staatsalchemisten. Nachdem er diese mit Bravour gemeistert hat, wird er zum jüngsten Staatsalchemisten des Landes und eine tiefschürfende Story mit zahlreichen Wendungen beginnt sich zu entfalten. Die glaubhafte Welt und die hervorragend gestalteten Charaktere stecken voller unvorhersehbarer Geheimnisse. Der Anime ist eine wahre Achterbahnfahrt der Emotionen und glänzt mit actionreichen Kämpfen, ruhigen melancholischen Momenten und exzellenten Dialogen. Die Geschichte steckt voller Intrigen und beschäftigt sich zudem mit tiefgreifenden Themen wie Rassismus, Loyalität und schlussendlich mit Gott und dem Wert des Lebens selbst. Unter der shonentypischen Oberfläche steckt extrem viel Tiefgang und Philosophie.

Optisch gesehen ist der Anime ein wahrer Augenschmaus. Die Animationen sind stets flüssig und wirken richtig lebendig. Die Welt ist detailliert und wunderschön gestaltet. Und auch die deutsche Vertonung kann sich mehr als hören lassen. Mehr noch. Meiner Meinung nach gehört sie mit zum Besten, das es im deutschsprachigen Anime bisher zu hören gab. Jeder Charakter erhielt eine für ihn passende Stimme und alle Sprecher leisteten wirklich hervorragende Arbeit. Ganz besonders hervorzuheben ist natürlich auch der grandiose Soundtrack, welcher die Atmosphäre jeder Szene perfekt unterstreicht. Ohne Frage gehört der Score zu einem der besten musikalischen Werke der Seriengeschichte.


Fazit: Fullmetal Alchemist ist ein famoser Anime, welcher die Stärken dieses Mediums nicht nur nutzt, sondern sie an den meisten Stellen sogar perfektioniert. Er beginnt wie ein typischer Shonen-Anime und hat alle Ingredienzen, welche einen guten Anime ausmachen. Action, eine gute Portion Humor und eine spannende Geschichte. Dabei übertreibt die Serie niemals. Etwas, das bei vielen Anime oft ins Negative überschwappt und sie deshalb für viele westliche Zuschauer unattraktiv macht. Doch nicht so bei Fullmetal Alchemist. Dieser Anime schafft die perfekte Balance auch Spannung, Humor, Action und Suspense und fügt obendrein noch eine gehörige Portion Philosophie hinzu. Die 64 Folgen schaffen es wie kaum eine andere Serie eine emotionale Bindung zwischen Zuschauer und Charakteren herzustellen. Ich könnte an dieser Stelle noch ewig weiter schwärmen und all die großartigen Einzelheiten loben. Doch kurz zusammengefasst kann ich nur sagen, dass sich Fullmetal Alchemist Brotherhood in keinem Punkt und auch als Gesamtwerk hinter Blockbustern wie Game of Thrones verstecken muss. Dies machte den Anime meiner Meinung nach nicht nur zu einem der besten Vertreter seines Mediums, sondern auch über dessen Grenzen hinaus zu einem wahrhaften Meisterwerk, zu dem ich nichts mehr hinzuzufügen habe. Wenn eine Serie es je geschafft hat perfekt zu sein, dann definitiv die Geschichte um die Brüder Elric. Eine uneingeschränkte Empfehlung für alle Menschen mit Sinn für gute Unterhaltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)