Sonntag, 1. Mai 2016

Kuroko no Basket - Staffel 1 (Anime)




An der Teiko Mittelschule gab es fünf legendäre Basketball-Spieler. Die sogenannte Generation der Wunder brach einen Rekord nach dem anderen. Doch in deren Schatten existierte ein sechster Mann. Sein Name lautet Tetsuya Kuroko und dieser Anime erzählt seine Geschichte.

Kuroko selbst besucht mittlerweile die Seirin Oberschule und hat den Kontakt zu seinen einstigen Teamkollegen verloren. Hier versucht er im Basketballteam wieder Halt zu finden. Das Team selbst ist nicht schlecht, doch vom Sieg einer Meisterschaft scheinen sie meilenweit entfernt. Bis eines Tages ein neuer Spieler erscheint. Kagami Taiga, ein groß gewachsener Schüler, der eine Zeit lang in den USA lebte stößt zum Team und schon bald bilden er und Koruko das neue Top-Team der Mannschaft. Doch die Übermacht der restlichen Mitglieder der Genration der Wunder wird sie schon bald vor gewaltige Herausforderungen stellen.

Optisch weiß der Anime sehr zu gefallen. Der Zeichenstil ist größtenteils sauber und flüssig. Zudem gibt es einige tolle Effekte. Der rockige Soundtrack ist sehr gelungen und untermalt die Szenen passend. Insgesamt kann man Kuroko no Basket als gelungene Mischung aus Battle-Shonen und Sport-Anime beschreiben.

Fazit: Kuroko no Basket war seit Ewigkeiten mein erster sport-Anime. Die Serie wurde mir von einigen Seiten sehr empfohlen und sogar das Wort Lieblingsanime ist ein paar Mal gefallen. Die Seirin Oberschule schafft es zwar nicht ganz in meine Liste der Top-Anime, aber ich kann nun wirklich verdammt gut nachvollziehen, weshalb viele den Anime so lieben. Schnelle Action, hohe Spannung und richtig sympathische Charaktere machen Kuroko no Basket zu einer grandiosen Serie, welche mein Interesse am Genre der Sport-Animes geweckt hat. Ein gutes Maß an Humor rundet dann nochmal alles ab. Ich bin richtig gespannt auf die zweite Staffel und würde jedem empfehlen zumindest zwei, drei Folgen rein zu schauen. Auch wenn man kein Sport-Fan ist.

-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)