Montag, 30. November 2015
Die Tribute von Panem - Mockingjay Part 2 3D (Kino)
Panem liegt im Staub des Krieges. Nach den folgenreichen Ereignissen bei den letzten Hunger Spielen und die daraus resultierenden Aktionen der Rebellen, beginnt die Herrschaft des Kapitols zu zerbröckeln. Zusammen mit einigen alten Bekannten und anderen neuen Gefährten macht sich Katniss als Spotttölpel und Gesucht der Revolution auf zum Schlachtfeld. Dort findet sich nicht immer das, was sie sich erhofft hat. Die Schlacht fordert viele Opfer und spätestens jetzt erkennt die junge Revolutionärin, dass man Freund und Feind nicht immer so leicht unterscheiden kann.
Der finale Teil der Panem-Trilogie kann sich wirklich sehen lassen. Optisch und atmosphärisch gelingt Mockingjay Teil 2, ein furioses Finale zu setzen, das aber niemals den Fokus auf die Handlung verliert. Lediglich die eigentlich nicht vorhandenen 3D-Effekte zeichneten mir erneut ein Fragezeichen auf den Kopf. Natürlich weiß ich, dass es bei 3D heutzutage weniger um den Effekt, als mehr und die Mehreinnahmen geht. Trotzdem wäre es schön gewesen hier mal nicht enttäuscht zu werden.
Fazit: Nun. Was kann man abschließend zum Film und zur Serie allgemein sagen. Fans des Franchises werden den Abschluss garantiert schon gesehen haben. Ansonsten lohnt es sich ein Kinobesuch auf alle Fälle. Insgesamt muss ich zugeben, dass mich die Tribute von Panem an vielen Stellen positiv beeindruckt und überrascht hat. Entgegen der voreingenommenen Meinung, die Reihe sei nur eine weitere Jugendbuchreihe mit all ihren klischeehaften Charakteren und Handlungen, präsentierte sie sich als ernsthafte Geschichte mit facettenreichen Charakteren. Hier wurde der Zuschauer nicht immer an der Hand genommen. Oftmals wurden Handlungsstränge und Zusammenhänge nur angedeutet. Die Tribute von Panem verlangte ein aufmerksames Publikum und überraschte durch einige nette Twists. Zwar ist und bleibt die Reihe ihren Ursprüngen als Jugendliteratur treu, profiliert sich jedoch gegenüber ihren Genrekollegen durch erwachsene Darstellungen und schaffte es den meisten Klischees erfolgreich aus dem Weg zu gehen. Wer Katniss' Revolution bisher verpasst hat, sollte spätestens jetzt unbedingt einen Blick darauf werfen.
-euer Genesis
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar :)