Samstag, 26. Oktober 2013

Rush - Alles für den Sieg (Kino)

Ich freue mich über eure Kommentare :)




Zwei Fahrer, eine Strecke und nur ein Titel. Rush erzählt die Geschichte rund um den Titelkampf der beiden Formel 1 Piloten Niki Lauda und James Hunt. Selbst Rennsport-Muffel wie mich sollte das was sagen. Nun ist die Zeit gekommen, das Duell der beiden in filmischer Form erneut aufleben zu lassen. Wieviel dabei Realität und wieviel Fiktion ist, das weiß vermutlich nur Herr Lauda selbst.

Angefangen von der Formel 3, arbeiten sich beide Piloten auf ihre Weise in die Königsklasse vor und stehen schon bald auf Augenhöhe. Da wären auf der einen Seite der einfach gestricke Niki Lauda. Gebürtiger Österreicher und fest der Meinung, dass er nur als Rennfahrer wirklich erfolgreich werden kann. Er wendet sich von seinem Elternhaus ab und arbeitet hart für seinen Erfolg. Ihm gegenüber steht der Brite James Hunt. Ein Alkohol- und Frauen liebender Draufgänger, der durch Sponsoren seinen Einstieg finanziert.

Nach und nach spitzt sich der Zweikampf der beiden immer mehr und am 1. August 1976 trübt ein verregneter Grand Prix-Tag die Rennwelt für immer. Obwohl Lauda gegen das Rennen war, nahm er schlussendlich doch teil und in einem Moment der Unachtsamkeit gerät er in einen Unfall, der für immer sein Leben verändern sollte.


Fazit: Rush ist ein spannend inszinierter und actiongeladener Film, der auch Leute ohne Rennsport-Interessen in seinen Bann ziehen sollte. Das Duell der beiden eigenwilligen Figuren Lauda und Hunt ist dabei das Highlight. Aber wieviel nun tatsächlich so passiert ist, bleibt fraglich. Freilich sind etliche Dinge übertrieben und die Geschichte wurde verändert. Dennoch. Der Film unterhält fantastisch und bietet Spannung pur. Und das ist es dochauch , was mansich von einen echten Formel 1 Rennen erwartet oder?

-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)