Sonntag, 3. November 2013

Pokemon Y (3DS)

Ich freue mich über eure Kommentare :)



Endlich ist sie da! Die sechste Generation der Pokemon mit den beiden Editionen X und Y.  Und damit tritt die Traditions-Serie endlich in die dritte Dimension. Doch was bringen all die Neuerungen und wie nützlich sind sie wirklich?


Ein neuer Anfang... erneut!

Pokemon-Veteranen fühlen sich sofort heimisch in der neuen Kalos-Region. Seinen Anfang nimmt das Abenteuer im kleinen Dorf Escissia. Es dauert nicht lange, da wird man auch schon von einer Gruppe Nachbarskinder begrüßt und sofort in ihre Gruppe involviert. Und ehe man es sich versieht, kommt auch der für die Serie typische Moment an dem man sich sein erstes Pokemon aussuchen darf. Wie eh und je wählt man als angehender Trainer aus den Typen Pflanze (Igamaro), Feuer (Fynx) und Wasser (Froxy). Bald darauf beginnt auch die Reise. Man kämpft, fängt Pokemon, findet Items und besiegt einen Arenaleiter nach dem anderen, bis man schlussendlich gegen die Top Vier und den Champ der Region antreten darf. Inzwischen liegen etwa 30 sehr unterhaltsame RPG-Stunden. Soweit nichts viel Neues. Zum Glück sage ich. Denn die Mechanik der Pokemon-Editionen waren schon immer der Pfeiler seines Erfolges.


Die Story - ein neuer Widersacher

Team Rocket, Team Aqua, Team Magma,... Wer kennt sie nicht? Die machthungrigen, mit mal mehr, mal weniger guten Plänen ausgestatteten, Gegner der Pokemon-Serie. Diesmal bieten die in roten Anzügen gekleideten Team Flares die Gegenseite und ihr Ziel ist nicht von vorne herein ganz klar. Und auch die Story selbst kommt nicht so richtig in Fahrt. Wo mich Schwarz und Weiß nach den ersten Stunden um den mysteriösen N und G-Cis rätseln ließen, gähne ich bei X und Y bei schwächlichen Flare Rüpeln. Erst als sie immer häufiger auftauchen und ihre Pläne Preis geben, beginnt die Handlung etwas an Fahrt auf zu nehmen. Doch eine ausgeklügelte Story war noch nie eine stärke der Serie und zum Glück gibt es weitaus wichtigere Dinge im RPG.


Was ist nun wirklich neu?

Am markantesten ist natürlich die neue Optik. Endlich mit dreidimensionalen Modellen gefüllt, erstrahlt die 3D-Region Kalos, die übrigens Frankreich nach empfunden ist in einem frischen Licht. Etwas das die Traditionsserie endlich gebraucht hat. Highlight bilden dabei vorallem die großen Städte und Bauwerke wie Illumina City oder verschiedene Paläste. Ein weiteres echtes Schmankerl sind die Kämpfe. Durch den neuen Anstrich wirken sie weitaus spektakulärer und dynamischer.

Eine weitere Neuheit bilden sowohl der neue 18. Typ "Fee" als auch die Mega-Evolutionen. Dazu später mehr. Als neuer Typ ist die Bezeichnung Fee recht interessant. Einige alte als auch neue Pokemon werden nun diesem Typ zugeschrieben, weshalb sich die Wechselwirkungen ändern und Veteranen erst mal umdenken müssen. Denn der Feen-Typ ist nicht zu unterschätzen. Im Angriff richtet er sich komplett gegen Drachen und vernichtet diese durch sehr effektive Treffer. In der Defensive sind sie auch gut unterwegs. Lediglich Gift und Stahl attacken fügen ihnen großen Schaden zu. Drachen-Attacken haben erst garkeine Wirkung.

Nun zu den Mega-Entwicklungen. Jedem halbwegs erfahrenen Pokemon-Trainer sollte bekannt sein, dass die Kampfmonster sich maximal zwei Mal entwickeln können. Nicht so bei den Mega-Entwicklungen. Diese stellen eine weitere Stufe dar und bieten alten Bekannten wie Glurak, Turtok oder Bisaflor eine noch mächtigere Form. Einziger Nachteil: Man benötigt sowohl eine speziellen Ring, als auch einen entsprechenden Stein, welchen man im Verlaufe des Spiels finden kann. Am Ende des Kampfes verwandeln sich die mächtigen Kreaturen übrigens zurück in ihre ursprünglichen Formen.

Neben diesen "großen" Neuerungen gibt es auch noch einige kleinere Dinge, die vorallem für Veteranen interessant sein werden. Man kann nun seinen Charakter durch Frisuren und Kleidung individualisieren - GTA lässt grüßen - ,seine Lieblings-Pokemon in einer Art Nintendogs-Minispiel tätscheln und im Super-Training die Werte seines Pokemon verbessern.


Optisch endlich was frisches!

Neben all den mal mehr, mal weniger sinnvollen Neuerungen hat es mir vorallem die neue Umgebung angetan, die zudem nicht mehr an begehbare Quadrate gebunden ist. Man kann nun völlig frei in sämtliche Richtungen marschieren. EGal ob zu Fuß, mit Rollerskates oder auf einem wenigen Fahrrad. Dabei ist Kalos ebenso abwechslungsreich wie seine Vorgänger. Wälder, Gebirgsareale und frostige Gebiete sind nur ein kleiner Auszug aus der Vielfalt, die sich auch in den Arenen wieder spiegelt.


Fazit: Wow. Selten hat mich ein Pokemon-Spiel so überrascht. Zuerst war ich ja eher skeptisch, da vorallem die neuen Mega-Evolutionen etwas zu mächtig schienen. Nachdem ich das Spiel nun durch habe, gab's allerdings Entwarnung. Die Beschränkung nur auf eine dieser Optionen pro Kampf machten die ohnehin nicht "so" übermächtigen" Entwicklungen verträglicher. Zudem gibts viele coole Neuerungen und vorallem die Optik entschädigt eigentlich für alle Kleinigkeiten, die mir nicht so gut gefallen. Mit lediglich etwas über 60 neuen Monstern fällt die sechste Generation zwar etwas Mau aus, doch Pokemon gibt es inzwischen sowieso genug und man hat wieder alle Hände voll zu tun seinen Pokedex zu vervollständigen. Was mich hingegen etwas stört ist der Schwierigkeitsgrad. Dieser wurde nach meinem Empfinden erneut gesenkt und so bereiten sowohl Kämpfe, als auch das Fangen der Pokemon in 99% aller Fälle keine Probleme. Auch die Top Vier wurden im Vergleich zum direkten Vorgänger geschwächt und die Story verlor den interessanten Touch, den sie noch in Schwarz und Weiß hatte. Insgesamt sind die neuesten Pokemon Editionen aber eine klare Bereicherung für die Serie und der neue Anstrich ist wirklich gelungen.

Für die Nachfolger wünsche ich mir jedoch einen härteren Schwierigkeitsgrad, noch mehr Individualisierung und vielleicht mal eine richtig spannende Story.



Wissenswertes für "echte" Pokemon Trainer: Natürlich kann man auch in X und Y wieder seine hart trainierten Pokemon aus den Vorherigen Editionen benutzen. Das benötige Zusatzprogramm erscheint jedoch erst im Dezember im Shop und wird ein Monat lang kostenlos zur Verfügung stehen. Des Weiteren gibt es das Event-Flemmli mit dem Lohgocknit und der speziellen Fähigkeit Temposchub noch bis Mitte Jänner über Wi-Fi zum Download.

Wer Lust auf nen Kampf oder einen Tausch hat, oder einfach meine Kontaktdaten für die Kontakt-Safari braucht, kann sich gerne per Kommentar bei mir melden.



Und jetzt noch viel Spaß in Kalos!
-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)