Dienstag, 24. Januar 2012

Bakuman (Manga)

Nachdem ich schon von Death Note mehr als begeistert war und sowohl den Anime, die Mangas und die Romane konsumiert hatte entschloss ich mich nun endlich auch die neue Serie des Duos Tsugumi Ohba und Takeshi Obata zu lesen.



In Bakuman geht es um die beiden Mittelschüler Moritaka Mashiro und Akito Takagi die den Traum verfolgen berühmte Mangaka zu werden. Dabei ist Moritaka für die Zeichnungen und Akito für die Story zuständig. Der Manga behandelt sowohl den Werdegang der Beiden, als auch ihre persönlichen Geschichten. Nebenbei erfährt man mehr über das Medium Manga und dessen Bedeutung in Japan als sonst irgendwo. Von den unterschiedlichen Zeichentechniken bis hin zur Funktionsweise eines Verlages wird schon im ersten Band einiges für Interessierte geboten. Dabei bleibt die Geschichte stets spannend und Verweise und Anspielungen auf erfolgreiche Mangas stehen an der Tagesordnung. Die Zeichnungen sind Obata-typisch wieder hervorragend und strotzen nur so vor Detailreichtum. Realistische Grafiken kombiniert mit seinem eigenen Stil schaffen es erneut zu überzeugen.

Wenn man Naruto, One Piece, Bleach und Co gewohnt ist, bietet Bakuman eine angenehme Abwechslung. Denn der Manga beschäftigt sich ausnahmsweise nicht mit Kämpfen und Abenteuern, sondern mit den Personen dahinter. Ich werde mir auf jeden Fall auch die anderen Bänder holen und wünsche allen Otakus und auch Nicht-Otakus viel Spaß beim Lesen.


-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)