Mittwoch, 5. Oktober 2011

Crysis 2 - Review








Die zweite Krise

New York im Jahre 2023. Die Stadt die niemals schläft wurde von einer merkwürdigen außerirdischen Rasse namens "Ceph" angegriffen. Die einzige Hoffnung liegt im Träger des Nanosuit 2.0. Eine verbesserte Version des in Deutschland maßgeschneiderten Kampfanzuges. Zu Beginn von Crysis 2 muss man aber auch ohne den übermächtigen Nanosuit auskommen. Man schlüpfen in die Rolle des US-Marines "Alcatraz"und befindet sich gerade an Bord eines amerikanischen U-Boots, welches im Meer um New York anscheinend auf Patroillie ist, als plötzlich eine schwere Erschütterung die Besatzung überrascht. Schnell versuchen die Soldaten zu fliehen, doch das was sie an der Oberfläche sehen ist nicht das was sie erwartet haben. Ganz New York ist verwüstet und der Himmel steht in Flammen. Die Situation scheint aussichtslos und keine Hoffung in Sicht zu sein.


Neues Ich

Nur knapp und durch die Hilfe des Nanosuitträgers "Prophet" überlebt man und findet sich nach einer Ohnmachtsphase plötzlich selbst im Nanosuit wieder. Eine kurze Videoaufzeichnung die einem erklärt was gerade passiert ist und warum man selbst nun den Anzug trägt schafft etwas Klarheit. Dann geht es auch schon los. Man erhält den Auftrag einen gewissen Dr. Nathan Gould zu finden. Auf dem Weg dorthin macht  man sich mit den Funktionen das Nanosuit vertraut. Neben einer Art Wärmesicht, einem Panzer- und Unsichtbarkeitsmodus und übermenschlicher Stärke bietet der Anzug außerdem einige Zusatzfähigkeiten die jedoch erst freischalten werden müssen. So kann man zum Beispiel die Flugbahnen von feindlichen Geschossen erkennen, oder man verringert die Energiekosten bestimmter Aktionen. Das alles geht natürlich niecht einfach so, sondern wird durch die Anzugenergie, die sich am rechten unteren Bildschirmrand befindet werden alle Aktionen zeitlich begrenzt. So hat man nie das Gefühl wirklich übermächtig zu sein.


Mann siehst du gut aus!

 
Obwohl Crysis 2 auf Konsole nur mit 720p läuft und im Vergleich mit der PC-Version einiges zurückstecken muss ist das Spiel immer noch ein Eye-Candy und gehört zu den grafisch beeindruckendsten Spielen die ich je gespielt habe. Schon der erste Blick auf die organische Vegetation und die tollen Lichteffekte beim treten durch die Tür des ersten Gebäudes verschlägt einem den Atem. Obwohl das Spiel stellenweise mit einigen unschönen Clippingfehlern kämpft und manche Texturen erst nachladen müssen überzeugt der Gesamteindruck und auch der Sound kann sich hören lassen! Stimmig-Epische Themen mischen sich mit realistischen Waffengeräuschen und einer sehr guten deutschen Synchronisation. Auch wenn diese oft abgebrochen wird oder sich die Sprecher selbst ins Wort fallen.


New York, New York

Crysis bietet aber mehr als nur stumpfsinnige Schießereien mit einigen netten Features. Immer hat man die Wahl ob man lieber direkt drauf los stürmt oder die Feinde lieber á la Metal Gear aus dem Hinterhalt ausschaltet. Oftmals kann man Feinde sogar komplett umgehen. Im Vergleich zu anderen Genrekollegen setzt Crysis viel mehr auf Taktik und die Analyse der Kampfsituation. Schon bevor man sich ins Schlachtfeld stürzt kann man einzelne Dinge wie Feinde, Munitionsvorräte oder taktisch günstig gelegene Punkte markieren. Dies erleichtert den Kampf oftmals ungemein. Was im höheren Schwierigkeitsgrad auch nötig ist.

Auch die Geschichte um die Ceph, Cell und den Nanosuit selbst ist spannend erzählt und bietet einigen Diskussionsstoff für Science-Fiction Fans. Wer auf Shooter mit toller Technik, spannender Story und gutem Spielgefühl steht, der sollte bei Crysis 2 einen Blick riskieren.


Positiv:
+ sehr gute, wenn auch nicht fehlerfreie Technik
+ Nanosuit
+ tolle Äthmosphäre
+ organisch wirkendes New York
+ genialer Soundtrack
+ spannende Story
+ sehr gute Synchronsprecher
+ sehr gut inszenierte Skript-Szenen

Negativ:
- KI-Aussetzer
- Synchronsprecher fallen sich selbst ins Wort
- einige Logiklöcher
- mit rund 8 bis 9 Stunden ist die Kampagne zu kurz
- für manche zu viele Skript-Szenen?

Gesamtwertung: 91 %

Fazit: Für mich ist Crysis 2 einer der besten Shooter der aktuellen Konsolengeneration. Dies liegt zwar einerseits an der atemberaubenden Optik, aber auch an dem tollen Spielgefühl und der Freiheit immer so zu kämpfen wie ich möchte. Während man in Call of Duty nur mit zufällig ausgewählten Waffen auf Moorhuhn-Feinde ballert muss man bei Crysis 2 wesentlich taktischer agieren. Mal tarnen und vorher ein Munitionslager plündern. Dann gekonnt ein wenig Sprengstoff auslegen oder Feinde komplett umgehen. Immer mit einem Auge auf die Energieanzeige des Anzugs. Auch die geskripteten Szenen haben mich wunderbar unterhalten und die Geschichte gut voran gebracht. Die Story um Alcatraz, Prophet, die Ceph und das Unternehmen Cell ist zwar nicht perfekt durchdacht, doch sie unterhält sehr gut. Abschließend muss ich sagen, dass die Jungs von Crytek wunderbare Arbeit geleistet haben. Sie haben auf jeden Fall einen Fan mehr!

Und jetzt viel Spaß mit dem original-deutschen Nanosuit,
euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)