Dienstag, 3. April 2018

A Silent Voice – Koe No Katachi



Die Geschichte des Filmes beleuchtet das Leben des Schülers Shoya Ishida. Zur Grundschulzeit macht er sich einen Spaß daraus, seine gehörlose Mitschülerin Shoko zu ärgern. Was als harmloser Spaß beginnt, breitet sich in der gesamten Klasse aus und schon bald wird das Mädchen zur Zielscheibe zahlreicher Mobbingangriffe. Sie trägt es so gut als möglich und versucht durch Nachsicht und Freundlichkeit ihre Trauer zu überspielen, doch als die Sache aus den Fugen gerät, wechselt Shoko die Schule und Shoya selbst wird dafür verantwortlich gemacht. Lehrer und Mitschüler beginnen ihm Vorwürfe zu machen und bald wird er zum Opfer seiner eigenen Taten, als sich die Mobbingangriffe gegen ihn richten. Gleichzeitig fühlt er sich unglaublich schuldig für das, was er getan hat, ein Gefühl, das ihn sich vollkommen abschotten lässt. Er verliert das Interesse an seinem Umfeld und beginnt, ein einsames Leben ohne Freunde zu fristen. Auch Jahre später hat er die seelischen Wunden, die er sich selbst zugefügt hat, nicht überwunden. Seine Schuldgefühle treiben ihn sogar bis zum versuchten Selbstmord. Schlussendlich entscheidet er sich dazu, das Mädchen von damals, Shoko Nishimiya, ausfindig zu machen und sich bei ihr zu entschuldigen. Es beginnt eine Geschichte um die Vergebung von Schuld und der Kampf, um mit sich selbst im Reinen zu sein. A Silent Voice ist ein romantisches Drama, das seinen Fokus aber hauptsächlich auf das persönliche Dilemma des Protagonisten legt und den Umgang mit seinen Schuldgefühlen portraitiert.

Audiovisuell präsentiert sich A Silent Voice in überragenden und wunderschönen Bildern, die durch traumhaft- melancholische Töne zu einer wunderbaren Symphonie verschmelzen, welche die bittersüße Geschichte um Schuld und die Last des eigenen Lebens, aber auch Freundschaft und Liebe, genial erzählen. Selbst die deutsche Vertonung ist auf einem äußerst hohen Niveau, was den Film wiederrum auch für Zuschauer interessant macht, die kein besonderes Interesse an Anime per se haben. Generell erzählt der Film seine Geschichte unglaublich einfühlsam und gleichzeitig sehr mutig. Oftmals muss man als Zuseher aufmerksam die Geschehnisse verfolgen, um die gesamte Geschichte zu verstehen. Dabei bleibt A Silent Voice weit entfernt von einer klassischen Liebesgeschichte und zeigt stattdessen oftmals die Probleme und Herausforderungen im Alltag als und mit gehörlosen Menschen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass A Silent Voice wohl zu den besten und einfühlsamsten Filmen gehört, die ich je gesehen habe. Auch abseits von Animationsfilmen stellt der Streifen eine wahre Bereicherung für jede Filmsammlung dar. Ein wunderschönes Meisterwerk, das seine Zuschauer sowohl auf einer emotionalen, als auch auf einer geistigen Ebene treffen wird. Kurzum ist A Silent Voice ein pädagogisch und literarisch äußerst gelungenes und wertvolles Erlebnis für Zuschauer aus allen Interessensbereichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)