Nintendo hat es endlich getan! Gestern Abend zeigten Sie in
Ihrem aktuellen Nintendo Direct einen der wohl meisterwarteten Titel für die
Switch: „Super Smash Bros.“. Die Serie gehört auch zu meinen absoluten
Lieblingsvideospielen und ich weiß nicht, wie viele Stunden, Tage und Wochen
ich bereits in meinem Leben mit dem Beat’em up verbracht habe. Deshalb freue
ich mich umso mehr, dass der Titel bereits in diesem Jahr erscheinen soll.
Passend hierzu möchte ich nun einige Punkte aufzählen, die ich mir für den
kommenden Ableger wünsche:
1. Smash Bros. 5
Der Titel ist eigentlich relativ selbsterklärend. Anders als
Nintendo es bei Mario Kart gemacht hat, wünsche ich mir, dass sie mit Smash
Bros einen vollkommen neuen Serienableger liefern. Mario Kart 8 Deluxe ist
super und durch die schlechten Verkaufszahlen der Wii U auch vollkommen
gerechtfertigt. Dennoch wünsche ich mir, dass Nintendo bei ihrer Smash-Serie
einen vollkommen neuen Teil veröffentlichen wird, der viele Überraschungen
bereit hält.
2. Kostümwahl
Wie wir es im kurzen Teaser bereits sehen konnten, erhält
Link sein aktuelles Aussehen aus Breath of the Wild. Beim wahnsinnigen Erfolg
des Spiels ist das kein Wunder und ich finde es super, dass die Entwickler neue
Designs einbinden. Doch seit Brawl wünsche ich mir ein besonderes Feature im
Spiel: die Kostümwahl. Derzeit sieht es ja so aus, dass im Charakterwahlmenü
lediglich die Farbe einer Figur gewechselt werden kann. Ich würde es jedoch
viel spannender finden, wenn wir stattdessen, oder auch zusätzlich verschiedene
Kostüme der Charaktere aus ihren verschiedenen Spieleauftritten wählen könnten.
Gerade bei Veteranen wie Link wäre das fantastisch. Im vierten Teil der Serie
konnten wir bereits solche Ansätze sehen, denn Link hatte hier etwa schon die
Möglichkeit als „Dark Link“ oder „Grimmige Gottheit“ zu kämpfen. Die
DLC-Kämpfer Cloud und Bayonetta boten ebenfalls unterschiedliche Kostüme. Ich
könnte mir auch vorstellen, dass die Entwickler einzelne Kostüme integrieren,
die man als Spieler erst freischalten muss.
3. Story Modus
Wer erinnert sich noch an den Subraum Emissär, dem Story
Modus von Super Smash Bros. Brawl? Genau solch einen Modus wünsche ich mir
erneut. Einen spaßigen Ausflug in eine unterhaltsame Geschichte, in der es
darum ging, eine Vielzahl an Charakteren aus dem Nintendo-Universum
einzusammeln und gemeinsam mit ihnen gegen das Böse zu kämpfen. Dabei ließ sich
dies sogar im Multiplayer bewältigen. Wie in einem klassischen Sidescroller kämpfte
man sich dabei durch Horden von Feinden um immer wieder gegen diverse Endbosse
und andere Smash-Kämpfer anzutreten. Das i-Tüpfelchen waren wohl die aufwändigen
Zwischensequenzen. Der Modus gefiel mir auf jeden Fall um Längen besser, als
der seltsame und recht willkürlich wirkende „Party-Modus“ im letzten Ableger.
4. Controller Support
Auch dieser Punkt ist relativ selbsterklärend. Gerade die
Smash-Community ist oft sehr traditionell eingestellt. Dabei liegt nach wie vor
ein besonderes Augenmerk auf die Steuerungsmethode. Denn seit Melee auf dem
Gamecube, bekämpft sich eine Vielzahl der Spieler immer noch mit dem
klassischen GC-Controller, welcher meiner Meinung nach fast perfekt für das
Spiel zugeschnitten scheint. Doch auch die Kombination aus Wiimote und Nunchuck
oder der Classic-Controller, haben ihre Fans. Da schon die Wii U sämtliche
Steuerungsoptionen unterstützte, wäre es folglich nur wünschenswert, wenn auch
der neueste Ableger alle heißgeliebten Controllertypen unterstützen würde.
5. Das Gameplay
Als letzten Aspekt nenne ich hier wohl den eigentlich
wichtigsten Punkt, denn ohne gutes Gameplay erübrigen sich sämtliche anderen
Punkte ohnehin. Bis heute gibt es Spieler, die Melee als Maß aller Dinge
betrachten und die immer noch aktive und sogar immer größer werdende eSports
Community dazu, spricht für sich. Besonders das stark verlangsamte und etwas
behäbig und oft willkürlich wirkende Gameplay von Super Smash Bros. Brawl
verärgerte viele Veteranen. Der aktuellste Serienteil auf Wii U und 3DS
schaffen meiner Meinung nach einen sehr guten Kompromiss für Fans beider
Spiele. Aus diesem Grund würde ich mir auch wünschen, dass die Entwickler
diesbezüglich ihrem Weg treu bleiben.
PS: Daumen Drücken für Paper Mario und Professor Layton! ;)
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