Dienstag, 17. März 2015

Neon Genesis Evangelion - das Finale (Manga)

Ich freue mich über eure Kommentare :)


Neon Genesis Evangelion - Band 14 jetzt auf Amazon.de

 


Nun ist es endlich soweit. Über 20 ganze Jahre hat es gedauert. Doch heute erschien offiziell der letzte Band im deutschsprachigen Raum. Damit nimmt einer der bewegendsten, tiefgründigsten und komplexesten Mangaserien aller Zeiten zu Ende. Ich nehme den finalen Release zum Anlass noch einmal ein Loblieb auf diese so geliebte Serie zu singen. Durch Glück konnte ich den finalen Band schon am vergangenen Samstag bei einem lokalen Comicbuchladen abstauben.

Die Story selbst sollte eigentlich jedem halbwegs belesenen Mangafan bekannt sein. Deshalb verliere ich hier keine großen Worte darüber.

Über die Jahre hinweg wurde die Geschichte um Engel, Mechas und unzähligen Anlehnungen an verschiedensten Mythologien und Glaubensrichtungen immer komplexer. Die Charaktere sind extrem tiefgründig und der psychologische Aspekt stand von Anfang an im Mittelpunkt. Neben Shinji’s inneren Konflikten, waren es aber auch die fantastischen Zeichnungen, deren Qualität sogar noch zunahm, aber nie seine Wurzeln verriet. Vergleicht man den ersten mit dem letzten Band, so fällt natürlich ein feinerer und detailreicherer Stil ins Auge. Dieser Unterschied ist jedoch wesentlich geringer als bei anderen langjährig laufenden Serien und im Vergleich zu Naruto oder One Piece könnten die Bilder dennoch aus demselben Band stammen. Neben den storytechnischen und zeichnerischen Qualitäten, werden auch noch Actionfans reichlich bedient. Evangelion zählt zu den wenigen Mechaserie, die ich schon alleine wegen der tollen Kämpfe toll finde, obwohl ich ansonsten kein großer Fan des Genres bin.

Nun, was soll ich abschließend zu diesem Meisterwerk noch sagen? Neon Genesis Evangelion wird auf alle Zeit in meiner Liste der Top 10 Mangas seinen Ehrenplatz haben und ich freue mich jetzt schon darauf die gesamte Serie erneut an einem Stück lesen zu können. Wer sich bis jetzt immer noch nicht an die Serie getraut hat, erhält nun dies Gelegenheit dazu. Wer auf hochkomplexe Geschichten mit jeder Menge Interpretationsfreiraum steht, wird hier garantiert seine helle Freude haben. Denn NGE lässt seinen Leser mit vielen offenen Fragen zurück und verlangt von seinen Fans immer schon selbst über das Geschehene nach zu denken.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)