Mittwoch, 23. Juli 2014

Jin-Roh - The Wolf Brigade (BluRay)

Ich freue mich über eure Kommentare :)


Jin-Roh: The Wolf Brigade - jetzt auf Amazon.de



Der zweite Weltkrieg ist vorbei und Japan kämpft darum wieder zur einer Topnation auf zu steigen, droht aber vorallem auf innenpolitischer Ebene zu straucheln. Arbeitslosigkeit, Slumbildung, Kriminalität in den Städten. Die Probleme nehmen stetig zu und die Regierung sieht sich dazu gezwungen Gewalt an zu wenden. Aus diesem Grund wird eine Spezialeinheit, die sogenannte Hauptstadtpolizei gegründet. Bald schon werden die Unruhestifter weniger. Doch die breiten Massen an Aufständischen werden bald durch eine koordinierte Terrororganisation namens "der Sekte" abgelöst und der wahr Kampf beginnt.


Jin-Roh richtet sich ohne Frage an ein erwachsenes und reifes Publikum. Er ist melancholisch, brutal und ohne Witz erzählt. Von der tristen Farbgebung, bis hin zum Soundtrack zieht sich der deprimierende Unterton durch den gesamten Film. Die selbst heute noch fabelhaften Animationen mit detaillierten Hintergründen und realistisch gezeichneten Charakteren stecken auch vor heutigen Produktionen kaum zurück und passen fabelhaft ins Gesamtbild.


Fazit: Ein bedrückender Polit-Thriller mit einer packenden und komplexen Story voller Intrigen und Abgründen des menschlichen Daseins. Jin-Roh scheut sich nicht die Zuschauer zu schocken und Szene für Szene die Härte der fiktiven Gesellschaft zu zeigen. Im Gegensatz dazu hat der Film aber auch eine Ästhetik die an ein Märchen zu erinnern mag. Kein Wunder: steht immerhin das Märchen "Rotkäppchen" oft Pate für symbolische Metaphern in der Geschichte. Wer alt genug ist und als heutiger Anime-Fan nicht durch die triste Farbgebung und das realistische Characterdesign abgeschreckt wird bekommt einen außergewöhnlichen Anime-Meilenstein den man gesehen haben muss!

-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)