Dienstag, 1. Januar 2013

Batman: Knightfall (Comic)

Ich freue mich über eure Kommentare :)
 


Batman - Knightfall Band 1 jetzt bei Amazon.de




Nolans Batman Trilogie machte den dunklen Ritter letztes Jahr endgültig zur Legende. Aber auch Tom Hardy machte als sein Gegenspieler Bane eine hervorragende Figur. Viele Jahre zuvor geschah der epische Kampf zwischen den beiden bereits in Comicform. In der Knightfall Saga stellte sich Batman seinem härtesten Widersacher. Passend zum Leinwandspektakel wurde die Geschichte in drei extradicken Comicbüchern neu aufgelegt.



Der dunkle Ritter fällt


Es ist Nacht. Für Batman eine besonders anstrengende. Seit Tagen hatte er keine Ruhe mehr. Und auch sein Freund und Helfer Robin vermag ihn nicht von einem drohenden Burnout zu retten. Zu allem Überfluss geschieht auch noch das Undenkbare. Arkham Asylum wird von Unbekannten angegriffen und eine Flut von irren Verbrechern wie Joker, Riddler oder Poison Ivy erlangen ihre Freiheit. Schnell stellt sich heraus, dass ein unbekannter, maskierter Mann namens Bane dahinter steckt. Sein Ziel ist klar: Gothams Rächer und dessen Ideale BRECHEN!


Es entwickelt sich ein heftiger Kampf zwischen Batman und seinen Widersachern. Bald schon steht Bruce Wayne vor seinem aus als dunkler Ritter. Doch selbst jetzt ist er nicht gewillt auf zu geben. Er wählt den als Azrael bekannten Jean Paul Valley als Vertretung aus. Dieser beginnt seine neu erworbene Macht aber schnell aus zu nutzen und schon bald sieht er sich nicht mehr als bloße Aushilfe, sondern als Batmans Nachfolger.



Gebrochene Schwingen der Nacht


Wie in jeden Batman Comic besticht vorallem die Erzählweise. Anders als bei Genrekollegen werden hier ausgesprochen viele innere Monologe geführt und die Gddanken der Figuren, vorallem die von Bruce Wayne, stehen im Vordergrund. Die Geschichte ist einfach gestrickt, aber spannend umgesetzt. Auch wenn es einige Stellen gibt die fast "zu ausführlich" erzählt werden. Die einzelnen Kapitel wurden von unterschiedlichen Personen illustriert und geschrieben. Das merkt man an einigen Stellen auch sehr. Oft gibt es kleinere Stilbrüche und Feinheiten die einem auffallen. Dies muss nicht unbedingt schlecht sein. Bietet die Story so mehr Abwechslung. Dennoch hat es mich ein wenig im Lesefluss gestört. Denn manche Kapitel sind zumindest meiner Meinung nach nicht unbedingt "schön" gezeichnet. Aber als Manga-Fan ist man eben einfach einen anderen Stil gewohnt.


Die drei Bücher an sich sind wirklich ein Augenschmaus und bieten eine fantastische Qualität. Auf gut 1.000 Seiten erlebt man die Handlung der Knightfall Saga. Dabei wurde der Text völlig neu überarbeitet und ein zeitgemäßes Vorwort hinzugefügt. Die drei Bände sehen hervorragend aus und machen sich in jedem Bücherregal super. Vor allem für Sammler sehr interessant.



Der Vergleich zu Nolan


Natürlich ist für Filmfans die die Comicbücher nicht kenne interessant wie sich die Geschichten ähneln. Wer eine Comicvariante von Dark Knight Rises erwartet dürfte wahrscheinlich etwas enttäuscht sein. Denn bis auf Bane und den Haupttenor der Story gibt es sehr starke Abweichungen. Der maskierte Muskelprotz wirkt im Comic insgesamt noch einen Tick mächtiger. Und Catwoman spielt eine weniger wichtigere Rolle. Nachdem ich das Buch gelesen hatte fand ich es verdammt schade, dass Nolan auf Jean Paul Valley als neuen Batman verzichtet hat. Dieser Part der Story ist nämlich ebenfalls sehr interessant.




Fazit: Wer Batman mag und durch die Filme auf den dunklen Ritter gekommen ist, sollte sich Knightfall unbedingt einmal anschauen. Die Geschichte wird fast zur Gänze anders erzählt und der Stil der drei Comicbücher weiß zu gefallen. Obwohl es einige langatmige Strecken gibt macht es Spaß Bruce Wayne bei seinem Niedergang und einem erneuten Aufsteigen zu zu schauen. Denn in Knightfall wird genau das geboten, was man an dem dunklen Ritter liebt. Bedingungslose Action in Kombination mit klugen Dialogen und einer spannenden Story. Zudem ist Bane in äußerst interessanter Gegner und Jean Paul Valley ein beängstigendes Gegenteil von Bruce Wayne.


euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)